Befragung Rennweg

Demnächst erfolgt eine erneute Befragung zum Thema «Rennweg mit und ohne Parkplätze». Alex Martinovits von der Stadtentwicklung Zürich berichtet.

Entsprechend historischem Kompromiss wurden im Sommer 2004 die Parkplätze am Rennweg aufgehoben, und 2006 wurde der Rennweg definitiv zu einer autofreien Fussgängerzone.
Erneut werden deshalb im April 2007 – wie im Jahr 2004 – wieder Befragungen am Rennweg durchgeführt: Das Tiefbauamt (Verkehrsplanung) und Stadtentwicklung Zürich lassen erneut zusammen mit dem Rennweg-Quartier-Verein, der Vereinigung Rennweg-Geschäfte, der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse, der Vereinigung Zürcher Spezialgeschäfte und der City Vereinigung eine Studie durchführen. Ziel dieser zweiten Befragungsrunde ist es, einen Vorher-/Nachher-Vergleich anzustellen und die im Zusammenhang mit der Aufhebung der Parkplätze ablaufenden Veränderungen des Einkaufs-, Besucher- und Passantenverhaltens zu untersuchen. Wiederum werden die GeschäftsinhaberInnen zu ihren Wahrnehmungen der Veränderungen und Meinungen befragt und PassantInnen gezählt und interviewt. Es kommt ein Mix von Abklärungen, Messungen und Befragungen zum Einsatz.
Ursprünglich sollte die Befragung bereits im April 2005 stattfinden. Doch musste für die zweite Befragungswelle bis zur definitiven Einführung des autofreien Verkehrsregimes zugewartet werden.
Die Interviews und Frequenzzählungen der PassantInnen auf öffentlichem Grund sollen zwischen dem 14. und 24. April, mit der Option um eine Verlängerung um eine Woche bis 1. Mai, durchgeführt werden. Die ersten Interviews mit Geschäften beginnen voraussichtlich bereits eine Woche früher.

Alex Martinovits

Für allfällige Rückfragen steht Alex Martinovits, Stadtentwicklung Zürich, Tel. 044 412 36 90, zur Verfügung.