Weltblatt für den
Kreis 1


Polizeiposten Rathaus bald geschlossen?

In der Altstadt geht ein Gerücht, das besagt, der Polizeiposten Rathaus der Kantonspolizei werde demnächst geschlossen. Da ist tatsächlich etwas dran.

Als vor ein paar Jahren die Öffnungszeiten des Polizeipostens Rathaus der Kantonspolizei stark reduziert wurden, war man in der Altstadt gar nicht glücklich darüber. Es war effektiv nahe liegend, auch in den späteren Abendstunden dorthin zu eilen und eine Störung zu melden und zur Anzeige zu bringen. Seither werden Anzeigen dort nur noch zu Bürozeiten entgegengenommen.
Und nun soll der Posten am Limmatquai bei der Gemüsebrücke den Publikumsverkehr gänzlich abbauen? Franz Graweid, Chef des Rathaus-Postens, bestätigte auf Anfrage den Sachverhalt. Tatsächlich sei geplant, per Ende Juni den Schalter zu schliessen. Dann werden die dort arbeitenden zurzeit vierzehn Polizisten sich ihren Kriminalfällen (zum Beispiel Rechtshilfefälle) widmen, ohne Schalterdienst zu versehen. Für Anzeigen, welche die urbane Kriminalität betreffen, wird man sich an die Hauptwache der Stadtpolizei am Bahnhofquai wenden müssen. Das Ganze ist eine Folge des neuen Polizei-Organisations-Gesetzes, wonach die ganze urbane Polizeitätigkeit von der Stadtpolizei übernommen wird.
Analog gibt es einen Abbau der kantonspolizeilichen Leistungen im Hauptbahnhof. War der Posten Bahnhof bisher an sieben Tagen vierundzwanzig Stunden besetzt, es arbeiten dort dreissig bis vierzig Personen, so gelten hier ab 1. Januar neue Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr.
Anwohner und Geschäftsleute, welche die Dienstleistungen der Kantonspolizisten bisher schätzten, bedauern den geplanten Abbau. Gerade die Polizisten der Rathauswache arbeiten teils seit Jahren hier und kennen die lokalen Gegebenheiten bestens, was sich immer wieder als Vorteil erwiesen hat.

Elmar Melliger


« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch