Weltblatt für den
Kreis 1


Quartierladen im Oberdorf bleibt erhalten

Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass die Coop-Filiale an der Oberdorfstrasse 26 per Ende Jahr schliesst. Schon wieder ein Quartierladen weniger?

Bangen und Hoffen setzte ein, denn die Hauseigentümerfamilie, die selber im Quartier lebt und der Altstadt sehr verbunden ist, wandte sich unter anderem an den Quartierverein, um eine Nachfolgelösung zu suchen.
Nun die frohe Botschaft: Der Hauseigentümer konnte bekannt geben, spürbar erleichtert: «Wir haben eine Lösung gefunden.» Mit der Umverteilung von Flächen im Haus kann die Vergrösserung der Ladenfläche von 70 auf 110 Quadratmeter erreicht werden. Die Anlieferung wird künftig im Hof durch einen Hintereingang abgewickelt statt durch die Ladentüre. Damit wird der Laden, dem ein grösserer Umbau bevorsteht, um einiges attraktiver. Der neue Mieter ist auch schon bestimmt, ein Mann mit langjähriger Erfahrung im Detailhandel, in verschiedenen Positionen.
Er (möchte noch nicht namentlich genannt werden) will ein Lebensmittel-Vollsortiment anbieten, setzt auf Frische, zu einem fairen Preis. Gemüse, Früchte, Milchprodukte, frisches Brot bis Ladenschluss dank einer Backstation, frische Sandwiches stehen im Angebot, dann Convenience-Food (vorbereitete Speisen) und wenig Nonfood-Artikel. Das Weinsortiment soll erweitert werden… Er möchte die Quartierbevölkerung, aber auch die vielen BüromitarbeiterInnen und PassantInnen bedienen. Geöffnet soll der Laden sein von 7 bis 20 Uhr. Wenn mit dem Umbau alles gut geht, ab April.
Der neue Ladeninhaber: «Ich freue mich riesig darauf!» Die Freude ist auch auf Seiten des Quartiers. Ebenso die Dankbarkeit den Hauseigentümern gegenüber, die sich unter Verzicht auf eine Maximalmiete in vorbildlicher Weise für die Weiterexistenz des Quartierladens einsetzen.

Elmar Melliger


« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch