Weltblatt für den
Kreis 1


Altstadt-Kontakt-Kommission

Wie jedes Jahr erörterten Einwohner und Gewerbe zusammen mit den zuständigen Behörden Fragen zu Sicherheit, Verkehr und Sauberkeit in der Altstadt.

An der 45. AKK-Sitzung nahmen Vertreter des Quartiervereins Zürich 1 rechts der Limmat, der Geschäftsvereinigung Limmatquai/Dörfli sowie von Seiten der Stadt Fachleute der Stadtpolizei, der Dienstabeilung Verkehr und von Entsorgung + Recycling teil.
An diesem jährlichen Treffen werden jeweils Fragen betreffend Sicherheit, Verkehr, Sauberkeit etc. im Quartier erörtert. Dies ermöglicht immer wieder ein unbürokratisches Angehen von Problemen. Wobei hier Grenzen gesetzt sind, was sich etwa beim seit langem immer wiederkehrenden Wunsch nach einer «Dörflipatrouille» zeigt, der bis heute unerfüllt blieb. Die personellen und finanziellen Ressourcen seien knapp und müssten in der ganzen Stadt eingesetzt werden, heisst es dazu. Doch werden auch Anliegen etwa der Strassenreinigung an die Adresse der Polizei formuliert, wenn beispielsweise die Reinigungsfahrzeuge wegen ausufernder Boulevard-Bestuhlungen nicht mehr durchkommen. Das Büro für Bewilligungen werde der Sache nachgehen, wurde in Aussicht gestellt. Umgekehrt wurde seitens der Polizei berichtet, dass betreffend Lärmproblem bei Anlieferungen mitten in der Nacht im Gespräch mit den Lieferanten spätere Lieferungen vereinbart werden konnten. Solche Interventionen können für das Wohlbefinden in der Nachbarschaft mitunter grosse Auswirkungen haben.

EM


« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch