Weltblatt für den
Kreis 1


Marktgasse 7/9: kein Lebensmittelgeschäft

Die Vermietung der Marktgasse 7/9, wo zuvor über Jahrhunderte eine Bäckerei war, gestaltete sich nicht eben einfach.

Die Hauseigentümer hatten sich vorgenommen, hier wieder ein Lebensmittelgeschäft anzusiedeln, um der Marktgasse etwas von ihrem alten Leben zurückzugeben (Altstadt Kurier August 2006). Mehrere Interessenten haben sich jeweils wieder zurückgezogen. So auch ein Bio-Feinkostgeschäft: der Rückzug erfolgte aus Gründen der Logistik. Einerseits ist die Anlieferung für ein Lebensmittelgeschäft in der engen Gasse nicht unproblematisch, andererseits benötigt der Laden auf drei Etagen viel Personal, dies bei einer Miete von knapp 1000 Franken pro Quadratmeter und Jahr.
Nun sind die Würfel gefallen: Einziehen werden eine Fotogalerie und ein Laden, der Schokolade anbietet.
Die grössere Fläche von 270 Quadratmetern erstreckt sich über das Erdgeschoss der Marktgasse 7 und über die Unter- und Obergeschosse der Marktgasse 7/9. Hier wird die Editionsgalerie Lumas einziehen. Lumas stammt aus Berlin und hat bereits neun Galerien eröffnet, eine davon in New York. Angeboten werden Fotografien, die teilweise in limitierten Auflagen produziert und verkauft werden. Wer sich also kein teures Original leisten kann, wie sie Museen zeigen, und auch nicht nur ein Poster kaufen möchte, ist mit diesen Bildern gut beraten. Sie sind einerseits bezahlbar und andererseits haben sie dennoch einen gewissen Seltenheitswert. Kuratorisch verantwortlich bei Lumas ist seit Herbst 2006 übrigens Walter Keller (zuvor Verlag und Galerie Scalo). – Den kleineren Laden an der Marktgasse 9 (Fläche
30 Quadratmeter) übernimmt Franziska Goessler. «Schokomotion» soll das Geschäft heissen, in dem sich alles um Schokolade dreht. Tafelschokoladen in feinster Qualität, aber auch Schokolade als Getränk warten in diesem Kleinlokal auf Kundschaft und Gäste.
Die Lokalitäten sollen gemäss Giuseppe Scapin, Miteigentümer und Architekt, ungefähr ab Mitte September bezugsbereit sein, womit die Geschäfte etwa im Oktober eröffnet werden können.

EM

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch