Weltblatt für den
Kreis 1


Die Standortfrage ist geklärt

Das ERZ hat sämtliche Standorte für diese Unterflur-Container in der Altstadt eruiert.

Wie bekannt, setzt Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) in der Altstadt künftig ganz auf so genannte Unterflur-Container: Der Züri-Sack wird in einen Einfüllstutzen geworfen, der dem Abfalleimer «Hai» ähnlich sieht. Im Boden eingelassen ist ein riesiger Container, von dem man ansonsten nichts sieht. Auf diese Weise verschwinden die Berge von Abfallsäcken, die bisher ständig das Gassenbild «zierten». (Ausserhalb der Altstadt wird umgestellt auf Container auf Rädern.) Das ERZ hat über die bevorstehenden Neuerungen an einer Veranstaltung Ende November informiert, der Altstadt Kurier hat berichtet.
Inzwischen ist das ERZ nicht untätig geblieben. Es hat sämtliche Standorte für diese Unterflur-Container in der Altstadt eruiert. An einer weiteren Informationsveranstaltung für die Bevölkerung werden diese Standorte nun bekannt gegeben. Es ist ja nicht unerheblich, wohin man künftig den Züri-Sack zu schleppen hat. Baubeginn ist bereits anfangs März. Der genaue Zeitablauf der Umstellung hängt noch von einem Faktor ab, der schlecht berechenbar ist: davon nämlich, was der Boden punkto Archäologie alles birgt resp. preisgeben wird. Wird etwas gefunden, so muss das sorgfältig erfasst werden, was natürlich Zeit in Anspruch nimmt. Das wissen alle, die in der Altstadt eine Baustelle beobachten konnten. Hier schlummert eine Jahrtausende alte Geschichte.
Übrigens: Vielleicht sollte man schon mal damit anfangen, die Mega-Säcke aufzubrauchen und sich umzustellen auf kleinere Formate, denn wer will schon 110-Liter-Säcke über eine gewisse Strecke tragen. Elmar Melliger

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch