Kunsthaus-Erweiterung

Für den 30. Juni laden das Kunsthaus Zürich und die Stadt Zürich die Nachbarn um den Pfauen zu einer ersten Information über die in Planung befindliche Kunsthaus-Erweiterung ein.

Im Vortragssaal des Kunsthauses findet am Montag, 30. Juni, von 18 bis 19 Uhr eine Quartierveranstaltung zum Thema «Kunsthaus-Erweiterung: Schlüsselprojekt für Quartier und Zürich» statt. Die unmittelbaren Nachbarn des Projekts, also die Bewohner der Altstadt, der Quartiere Hottingen und Fluntern sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu diesem ersten Informationsanlass eingeladen.
Kunsthaus-Direktor Christoph Becker, Stadtbaumeister Franz Eberhard und der Projektleiter der Kunsthaus-Erweiterung Günther Lieck stellen das Projekt vor und informieren über den aktuellen Stand der Dinge. In der anschliessenden Fragerunde (und beim Apéro ab 19 Uhr) können für die Quartiere wichtige Themen vertieft werden.
Der Anlass wird zusammen mit den Quartiervereinen Zürich 1 rechts der Limmat, Hottingen und Fluntern organisiert.
Nachdem der Projektierungskredit vom Zürcher Gemeinderat mit grosser Mehrheit im März beschlossen wurde, läuft bis Ende Sommer der Architektur-Wettbewerb zum Projekt mit zwanzig internationalen Teams.
Der Erweiterungsbau inklusive der Garten der Kunst sind ein erster Meilenstein der Realisierung des Masterplans Hochschulgebiet Zürich Zentrum.
Weitere Informationen sind unter www.kunsthaus.ch/erweiterung zu finden

PD