Weltblatt für den
Kreis 1


Ottilie
Patriotische Feier

Was den Stadtwanderer bewog, in der Tina-Bar eine kleine feine Feier zu begehen: Ottilie weiss es!

Am Montag nach der Abstimmung vom 1. Juni stieg Ottilie die Treppen zur «Tina-Bar» hoch, als sie einen Herrn mit roten Hosen und weissem Pullover sah. Der Herr in patriotischer Kleidung: Benedikt Loderer. Der Stadtwanderer beim Weltblatt und Herausgeber der Architekturzeitschrift Hochparterre sass mit drei Herren und einer Dame am Tisch beim Fenster und feierte. Was gab es zu feiern? Dass der Abriss des Kongresshauses vom Zürcher Stimmvolk tags zuvor wuchtig abgelehnt worden war. Schlanke 130 000 Franken genügten Loderer und seinen Gspäänli, um die ursprünglich unbestrittene Vorlage zum Kippen zu bringen – die Kosten der kleinen Feier am Montag nicht inbegriffen. Die Feier war vor 21 Uhr bereits zu Ende.

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch