Weltblatt für den
Kreis 1


Aus der Sicht von Altstadtkindern

Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Hirschengraben haben dem Altstadt Kurier ein Geschenk gemacht. Sie haben sich hingesetzt und etwas geschrieben. Lesen Sie hier die zweite Folge der Beiträge.

Ich lebe in der Altstadt. Zu Hause ­habe ich fast immer etwas zu tun! Einmal räume ich auf! Einmal spiele ich mit Andrina! Einmal bin ich auf der Trittliwiese! Einmal bin ich am Lesen! Manchmal bin ich am Computer! Oder am Fussball spielen! Was ich eben so mache. Mir gefällt es in der Altstadt!

Severin (7)

Ich lebe in der Altstadt und gehe im Hirschengraben zur Schule. In der Altstadt ist es toll zum Leben, weil ­immer etwas los ist. Wie zum Beispiel der Mädchenznacht ist für die Mädchen toll und für Jungen der Buben­znacht. Die Altstadt hat zwar keine ­Sehenswürdigkeit wie Paris den Eiffelturm, aber trotzdem ist es eine schöne Stadt. Wie mit diesen grossen Blumentöpfen.

Natalja (9)

Ich lebe seit 9 Jahren in der Altstadt. Ich habe 2 Geschwister und super ­Eltern. Ich mache gern mit meinen Freunden Blödsinn.
Unser Garten war einmal der Klostergarten. Die Altstadt ist gut für zum Fahrrad fahren.
Jeremy (9)

Ich wohne seit 11 Jahren in der Altstadt. Ich bin sehr gerne hier, weil ich all meine Freunde hier habe. Ich finde es sehr toll, dass es so viele ­verschiedene kleine Gässchen gibt. Manchmal geh ich am Abend noch schnell aufs Leuenplätzchen. Leider sind meine Eltern getrennt und darum bin ich nicht immer in der Altstadt. In der Altstadt kann ich nämlich irgendwo hinlaufen und ich weiss den Heimweg immer noch.
Ich find es sehr schön, wenn dann an einem Sommerabend die Vögelchen immer noch bis tief in die Nacht ­zwitschern.

Camille Spiller (11)

Ich bin hier in der Altstadt aufge­wachsen. Ich wohne schon seit 9 Jahren an der Froschaugasse 16. Ich fühle mich sehr wohl hier und habe viel Spass. Früher spielte ich oft auf dem Leuenplätzchen. Jetzt spiele ich immer noch dort, einfach nicht so oft. Zuerst ging ich in den Kindergarten am Neumarkt. Jetzt bin ich in der 5. Klasse bei Frau Meier. Ich spiele gerne mit meinen Freunden und wir ­habens meistens gut.

Sam Giblin (11)

Ich finde es sehr schön in der Altstadt zu wohnen. Dass man zum Beispiel schnell in die Stadt kann zum Shoppen oder ins Kino. Den Zürichsee find ich sehr schön aber kalt (hihi). Das gefällt mir nicht: Autos und Zigaretten, dass die Luft nicht sauber ist und dass es auch sehr laut ist, das ­gefällt mir nicht.

Lilly Weingand (10)


« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch