Weltblatt für den
Kreis 1


Zimmerleuten: Wandbild

Das im Wiederaufbau befindliche Zunfthaus zur Zimmerleuten hat ein Geheimnis preisgegeben.

Ein sechshundert Jahre altes Wandgemälde ist zum Vorschein gekommen. Bisher war es unter mehreren Anstrichen und hinter Täfer verborgen. Das symmetrisch gestaltete Bild zeigt in der Mitte thronend Frau Minne, flankiert von Liebespärchen, Posaunenbläsern und zwei Jünglingen, denen sie gerade das Herz herausschneidet. – Nach Abschluss der Bauarbeiten, die Wiedereröffnung ist auf den 2. Oktober 2010 geplant, wird das inzwischen konservierte Bild aus dem Spätmittelalter wieder hinter Täfer sein, das allerdings leicht zu öffnen sein wird.

EM


« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch