Weltblatt für den
Kreis 1


Martin Rüsch, neuer Pfarrer am Grossmünster

Die Kirchgemeindeversammlung der Grossmünstergemeinde hat am 14. April einstimmig beschlossen, Martin Rüsch als neuen Pfarrer am Grossmünster in der Nachfolge von Käthi La Roche zur Wahl vorzuschlagen.

Dieser Wahlvorschlag erfolgt gemäss den Bestimmungen der Kirchenordnung zuhanden der in geheimer Abstimmung stattfindenden Urnenwahl, der sich alle Pfarrerinnen und Pfarrer für die ordentliche Amtsdauer von vier Jahren zu stellen haben. Diese findet am 11. März 2012 statt.
Martin Rüsch wird sein Amt bereits am 1. September dieses Jahres antreten. 1965 geboren, wuchs Rüsch in Elgg auf, wo er die Primar- und Sekundarschule besuchte. Nach der Matura an der Kantonsschule in Winterthur studierte er zunächst während zwei Jahren an der Hochschule für Gestaltung in Zürich, entschied sich aber 1988 für das Theologiestudium, das er an den Universitäten Zürich und Berlin absolvierte und 1995 mit dem Staatsexamen in Zürich abschloss.
Auf das Vikariatsjahr in Neunforn (Thurgau) folgten fünf Jahre im Gemeindepfarramt in Oberwinterthur, danach wechselnde Betätigungen mit Weiterbildungskursen, Theologiekursen für Erwachsene und Stellvertretungen in verschiedenen Zürcher Gemeinden – unter anderem auch am Fraumünster – und schliesslich 2006 die Übernahme des Pfarramtes in Fehraltorf.
Martin Rüsch wird im Spätsommer zusammen mit seiner Frau, die teilzeitlich als Frauenärztin tätig ist, und einer vierköpfigen Kinderschar ins Pfarrhaus am Zwingliplatz einziehen, was einen erfreulichen Familienzuwachs für die Altstadt bedeutet.
In der Zusammenarbeit mit Christoph Sigrist, der bekanntlich nicht zum Kirchenratspräsidenten gewählt wurde und somit der Grossmünstergemeinde als Pfarrer erhalten bleibt, wird sich ein Gespann von zwei Persönlichkeiten ergeben, die sich mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Stärken bestens ergänzen werden.

Matthias Senn

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch