Weltblatt für den
Kreis 1


Anrainer von Häring- und Zähringerstrasse murren.

Wie kürzlich bekannt wurde, plant der Stadtrat auf Anfang 2012 die Aufhebung des Strassenstrichs am Sihlquai. Und wie siehts im Niederdorf aus?

Geht es nach dem Willen des Stadtrats, dann soll der Strich am Sihlquai aufgehoben und an seiner Stelle Verrichtungsboxen in Altstetten eingerichtet werden. In der Brunau und im Niederdrf dagegen soll alles beim alten bleiben.
Dass der Strassenstrich im Niederdorf weiterhin bestehen bleiben soll, ist bei den Anrainern von Zähringer- und Häringstrasse mit Befremden aufgenommen worden. War doch in mehreren Sitzungen mit Vertretern der Stadt in Aussicht gestellt worden, dass der Strassenstrich aus Wohngebieten, also auch aus der Altstadt, verbannt werden soll.
Sexsalons sind ja nicht das Problem, sondern das Anschaffen auf offener Strasse mit all den unerwünschten Nebenerscheinungen wie Lärm, Abfall, aggressive Stimmung, Belästigung von Anwohnenden sowie von Hotelgästen. Darüber hinaus hat der Strich an der Zähringer- und Häringstrasse schon Auswüchse angenommen, die über das tolerierbare Mass hinausgehen, etwa Bedienung der Freier in Hinterhöfen oder gar auf Autos, weil die wenigen gemieteten Räume nicht ausreichen für die grosse Anzahl von Prostituierten, die sich diese Räume teilen.
Die erhofften positiven Auswirkungen des geplanten Nachtfahrverbots für die Zähringer- und Häringstrasse werden durch die Aufhebung des Strichs am Sihlquai mehr als nur zunichte gemacht, ist man sich einig. Vielmehr wird eine Verschlimmerung erwartet.
Die Betroffenen hoffen nun darauf, dass der Gemeinderat den aus ihrer Sicht falschen Entscheid korrigieren wird. Die Behandlung des Themas im Gemeinderat ist im Herbst vorgesehen.

EM

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch