Weltblatt für den
Kreis 1


Altstadt-Kontakt-Kommission

Am 15. September fand die Sitzung der Altstadt-Kontakt-Kommission statt. An dieser jährlich stattfindenden Sitzung treffen sich jeweils Vertreterinnen und Vertreter von Quartiervereinen der Altstadt mit solchen der Verwaltung, um Anliegen aus dem Quartier zu besprechen.

Zum Thema Strich im Raum Zähringer- und Häringstrasse wurde über die Inbetriebnahme der Barriere per 1. November informiert. Von Gewerbeseite wurde gesagt, dass man den Strassenstrich an diesem Ort verbieten solle statt hundert Massnahmen zu ergreifen, die dann teilweise dem Gewerbe schaden. So fehlten durch das Nachtfahrverbot und die Schranke knapp fünfzig Parkplätze, die davor dem Gastgewerbe zugute kamen. Die aggressive Anmache der Prosti­tuierten sei für das Hotelgewerbe schädlich und unangenehm für Anwohnende. – Ob das Niederdorf aus dem Strichplan entfernt werden soll, ist indessen ein politischer Entscheid.
Zum Thema Sicherheit wurde erklärt, dass infolge der Zunahme von Taschendiebstählen eigens eine Ausweisverlustwache eingerichtet worden sei, an der Schaffhauserstrasse 26.
Eine Neuerung konnte bekannt gegeben werden: Seit einiger Zeit sind nämlich jede Nacht uniformierte Polizeipatrouillen unterwegs, zwischen Grossmünster und Central. Diese Patrouillen zu zweit oder zu dritt erfolgen unregelmässig, zu verschiedenen Zeiten. – Diese Neuerung wurde von Quartierseite begrüsst.
Zur Frage, um welche Zeit Gaststätten ihre Bestuhlung im Freien spätestens zusammengeräumt haben müssen, wurde klar festgehalten: um 24.00 Uhr. Da gebe es keine Karenzzeit.
Betreffend Veloverkehr in den Gassen wurde bemängelt, dass insbesondere die schnellen E-Bikes eine Gefahrenquelle für zu Fuss Gehende darstellen und der Mischverkehr für alle ­Beteiligten unbefriedigend sei. – Man ist sich dessen in der Verwaltung bewusst, indessen sei es schwer, hier Abhilfe zu schaffen.

Elmar Melliger

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch