Weltblatt für den
Kreis 1


Tierisches Durcheinander

Jedes Jahr im Spätsommer lädt die Kirchgemeinde St. Peter in Zusammenarbeit mit dem GZ Altstadthaus die Kinder und Eltern zu einem Fest ein.

Am diesjährigen Fest, am Mittwoch, 11. September, galt das Motto «Tierisches Durcheinander mit kunterbuntem Krimskrams». Was dies wohl heissen mochte? Da es sehr kühl war, wurde der Anlass drinnen im Lavaterhaus durchgeführt. Wie letztes Jahr wurde für das Fest alles Mögliche gesammelt, von Milchpackungen über Schuhschachteln, Korken, Papierstreifen, Deckeli, Pelzresten, einfach alles, was sich wunderbar verbasteln lässt. Ein Dank an all die Nachbarn, die mitgesammelt haben.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit den Kindern stürmten diese die Tische, begutachteten das kunterbunte Krimskrams, wühlten in den Kisten, suchten sich ihr Material aus und begannen mit grossem Eifer und ihren eigenen «tierischen» Ideen ihre Werke zu gestalten. Da wurde geklebt, geschnitten, gebohrt, verziert und immer wieder erklärt und diskutiert. Es herrschte ein emsiges Treiben und da und dort liessen sich Erwachsene anstecken und bastelten selbst ein kleines «tierisches» Objekt. Nach dem Zvieri mit einer Zuckermaus vollendeten die zirka vierzig Kinder und etliche Erwachsene, vom Material inspiriert, ihre fantasievollen Tiere. Die Stimmung im Saal war entspannt und überall sah man Kinder und Erwachsene mit zufriedenen Gesichtern. Zum Ausklang stellten die Kinder ihre Werke vor. Ein sehr schöner Moment, um den Stolz, das Interesse und die Neugierde der Kinder mitzubekommen, wenn sie sich ihre Arbeiten gegenseitig präsentierten.
Einen herzlichen Dank an die Kirchgemeinde St. Peter und dabei vor allem an Lilo Dätwyler, die den Anlass ermöglichen. Und einen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem GZ Altstadthaus.

Michèle Heri Michel


« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch