Weltblatt für den
Kreis 1


Mit Schwung in die Pension

Seit 1975, also fast 40 Jahre, war Maja Baumgartner als Primarlehrerin tätig, unterbrochen von zweimal einem Jahr Urlaub, während 32 Jahren im Schulkreis Zürichberg, deren 16 im Schulhaus Hirschengraben.

In der Woche vor den Sommerferien galt es Abschied zu nehmen. Denn die allseits beliebte Lehrerin hatte eine Veränderung im Sinn, wie sie es alle paar Jahre brauchte. So engagierte sie sich immer in neuen Gremien der Zusammenarbeit, der Schulentwicklung etc. Sie hat die damals eingeführten Mehrjahrgangsklassen kennen und schätzen gelernt. Hat in unzähligen Arbeitsgruppen und an Lehrmitteln mitgearbeitet, war immer an der Schulpolitik interessiert, hat Theater und Waldwochen mit den Kindern gemacht. In der Altstadt war sie im damaligen Forum Soziokultur aktiv und jüngst im Trägerverein Altstadthaus. Vernetzung, in grossen Zusammenhängen denken, das war ihr immer wichtig.
Wie sie nun also unlängst über eine Veränderung oder Neuerung sinnierte, kam ihr mit einem Mal der Gedanke: «Hey, ich werde ja bald 61! Ich könnte mich pensionieren lassen!»
Und so ist es gekommen. Mit Maja Baumgartner für ein kurzes Gespräch abzumachen war nicht unmöglich, aber es hatte zwischen zwei Terminen Platz zu finden, denn wie das so ist mit Pensionierten: sie sind sehr beschäftigt und aktiv.
Maja Baumgartner freut sich darauf, trotzdem etwas mehr Zeit zu haben auch für Neues.
Übrigens muss man sich mal vorstellen: Sie kennt in der Altstadt rechts der Limmat praktisch alle «Kinder» zwischen sechs und 24 Jahren. Und vielleicht begegnet sie ja dem einen oder anderen oder deren Eltern gelegentlich wieder einmal.

Elmar Melliger

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch