Weltblatt für den
Kreis 1


Schulwegsicherheit

Erfolg für den Elternverein: Bodenmarkierung beim Schulhaus Hirschengraben erhöht die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg.

Seit vielen Jahren setzt sich der Elternverein Altstadt ein für die Verbesserung der Schulwegsicherheit. Konkret geht es um die für Kinder als gefährlich erachtete Überquerung des Seilergrabens auf dem Weg zum Schulhaus Hirschengraben auf der Höhe Neumarkt.
Eine Zeit lang kursierte die Idee einer Passerelle über die stark befahrene Strasse, doch hatte dieses Vorhaben keine Realisierungschancen. Stattdessen wurde versucht, mittels kleinerer Interventionen die Situation zu verbessern. Dazu gehört das Anbringen eines Geländers, die Verlängerung der Grünphase am Fussgängerstreifen zu den Schulbeginn- und -schlusszeiten, zeitweise hilft ein Lotsendienst den Kleinsten, die Strasse sicher zu überqueren.
Ein Anliegen, das bereits vor fünf Jahren seitens der Dienstabteilung Verkehr einen abschlägigen Bescheid erfuhr, war das Anbringen der gut sichtbaren Bodenmarkierung «Achtung Kinder» beim Neumarkt. Solche Bodenmarkierungen würden im Bereich von lichtsignalgeregelten Fussgängerstreifen nicht angebracht, hiess es im entsprechenden Schreiben von anfangs 2010. – Doch die Eltern liessen nicht locker und bekräftigten dieses Anliegen zur Verbesserung der Schulwegsicherheit beharrlich, auch mit einer entsprechenden Petition, die jedoch abgeschmettert wurde. Im Januar dieses Jahres kam es zu einer weiteren Be­gehung vor Ort mit Vertretern der Dienstabteilung Verkehr.
Nun, kurz vor den Sommerferien, traute man den Augen nicht: Die gewünschte Bodenmarkierung ist da! Weithin sichtbar macht sie auf das ­nahe liegende Schulhaus aufmerksam, sowohl in Richtung Kunsthaus als auch in Richtung Central.
Mit Freude hat man das beim Elternverein zur Kenntnis genommen: «Ein Meilenstein ist das für uns!», sagte dazu Denise Looser vom Vorstand. «Wir möchten uns dafür bei der Dienstabteilung Verkehr herzlich bedanken.»

Elmar Melliger


« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch