Weltblatt für den
Kreis 1


Der Kiosk wird wiedereröffnet

Die Geschichte um den von der Schliessung bedrohten Kiosk hat eine glückliche Wendung genommen. Die als Nachmieter Vorgeschlagenen konnten den Mietvertrag schliesslich doch noch unterschreiben. Der Kiosk steht kurz vor der Wiedereröffnung.

Der Kiosk am Neumarkt 28 war von der Schliessung bedroht (Altstadt ­Kurier, November- und Dezemberausgabe). Dies nachdem die bisherige Mieterin Henrieta Knezova den Vertrag gekündigt hatte und dem vorgeschlagenen Nachmieter zu dessen Überraschung beschieden wurde, dass der Raum nicht mehr als Kiosk vermietet werde.
Eilig wurde eine Unterschriftensammlung gestartet. Nach nur zehn Tagen konnten die Unterschriftenbögen mit stolzen siebenhundert Unterschriften an die Hauseigentümerin Pax in Basel und an die Hausverwaltung geschickt werden. – Anfangs Dezember, nach einem Gespräch vor Ort, kam die erfreuliche Nachricht: Der Kiosk kann weiterbestehen!
Inzwischen konnte Gerhard Bösiger den Mietvertrag unterschreiben. Er wird den Kiosk zusammen mit Min Khang führen. Gerhard Bösiger (68) ist von Beruf Karthograf und bereits pensioniert. Sein Partner Min Khang (47) stammt aus China und war lange in der Gastronomie tätig, wovon einige Jahre beim Take-Away des Chinagartens am See.
Die beiden freuen sich auf ihren neuen Kiosk. Neu soll er denn auch eingerichtet werden. Nach den Feiertagen haben die beiden einen Schreiner beauftragt, alles herauszureissen und neue Gestelle etc. einzubauen, eine Steckdose zu versetzen, frisch zu streichen. Seitens der Hausverwaltung wird dann die Fassade noch frisch gestrichen, sobald die Witterung es zulässt.
Gerry Bösiger und Min Khang rechnen mit der Wiedereröffnung etwa um den 20. Januar herum. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind und ­alles bereit ist, ziehen sie den Roll­laden hoch und es geht los. Viele Raucherinnen und Raucher, Leserinnen und Leser sowie Schleckmäuler können es kaum erwarten. – Viel Glück und Erfolg!

Elmar Melliger

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch