Weltblatt für den
Kreis 1


Lebensmittelladen «Borinello» an der Oberdorfstrasse

Kaum sind die Marinello-Läden geschlossen, da springt Bora Fakkusoglu in die Bresche und übernimmt den Lebensmittelladen an der Oberdorfstrasse 26 per Anfang 2016.

Den Namen hat der neue Betreiber des Ladens mit einem Augenzwinkern gewählt. Tatsächlich legt er jedoch Wert darauf, mehr Früchte und Gemüse als bisher anzubieten, zu einem akzeptablen Preis, wie er sagte.
Er ist der dritte Betreiber des Ladens, den die Hausbesitzerfamilie Guyer nach dem Rückzug von Coop anfangs 2008 nach einem umfassenden Umbau als Quartierladen vermietete. Dies tut sie bis heute unter Verzicht auf eine «quartierüblich» hohe Miete, was ihr hoch anzurechnen ist! Nach drei Jahren kam es zum ersten Wechsel, als Rafael Vogt den «QL fresh» an Rolf Kaufmann übergab, der sich nun nach fünf Jahren von seinem «Shop 88» zurückzog.
Gerade einen Tag lang blieb das Geschäft geschlossen. Der neue Betreiber ist vierzig Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er stammt aus der Türkei, wo er Betriebswirtschaft studierte und dann hier in der Finanzbranche gearbeitet hat, bevor er sich selbständig machte. Nun will er mit dem Laden etwas Neues wagen. – Die drei jungen Männer, die hier arbeiten, können übrigens ihre Lehre zum Detailhandelsfachmann fortsetzen.
An sich will Bora Fakkusoglu am Grundkonzept nicht viel ändern, ausser dass er wie erwähnt vermehrt frische Früchte und Gemüse anbieten will. Und mehr Milchprodukte stehen heute im Regal. Wie bisher sind Convenience-Produkte (Salate, Sandwichs) zu finden, neben weiteren Lebensmitteln, Backwaren, Getränken und Produkten des täglichen Bedarfs, auch Zeitungen und Zigaretten. – Ach ja, eine Bio-Ecke, das will er auch noch einrichten. Also ist doch einiges neu im Quartierladen, im «Borinello»!

Elmar Melliger

«Borinello», Oberdorfstrasse 26, geöffnet von 7 bis 19, versuchsweise bis 20 Uhr, samstags 9 bis 16 Uhr, neu probehalber auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr.


« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch