Weltblatt für den
Kreis 1


Gestaltung des Zähringerplatzes

Eine Sanierung des Zähringerplatzes steht seit Jahren an.

Sein Nachbar, der Predigerplatz, hat seine Erneuerung schon vor längerer Zeit erfahren. Nun ist es also auch hier bald soweit.
Geplant ist, im Zuge dieses Strassenbauprojektes die Parkierung neu zu organisieren: Parkplätze gibt es bald nur noch zwischen den Bäumen in der Mitte des Platzes. Am Rand, den Häusern entlang und vor Predigerkirche und Zentralbibliothek, werden Veloabstellplätze geschaffen, einige Abstellflächen für die Anlieferung bleiben bestehen. Unter dem Strich gehen keine Parkplätze verloren, so will das der so genannte historische Kompromiss.
Markante Änderung ist die Eliminierung der Trottoirs, wie das bereits an vielen Orten in der Altstadt umgesetzt wurde. Die dahinter liegende Absicht ist die, eine Ebene zu schaffen für die Fussgängerinnen und Fussgänger.
Die Verantwortlichen werden nun der Quartierbevölkerung das Projekt vorstellen und die Pläne zeigen.
Da tauchen Fragen auf: Wo können die Lieferanten anhalten? Wie wird verhindert, dass Autos direkt vor Haustüren und Schaufenster gestellt werden? Wie wird die Sicherheit der Fussgänger gewährleistet? Was ist, wenn es stark regnet: wie funktioniert die Entwässerung? Wohin werden die wegfallenden Parkplätze verlegt? Wie sieht die neue Beleuchtung aus? Wie ist der Zeitplan? – Am Montag, 21. März, 19 Uhr, erfährt man die Antworten.

EM

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 21. März, im Haus der Industriellen Betriebe am Beatenplatz 2, im Vortragssaal des EWZ-Kundenzentrums im Erdgeschoss. Türöffnung ist um 18.45 Uhr (Pläne liegen auf), Beginn um 19 Uhr.


« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch