Weltblatt für den
Kreis 1


Gelungene Aufwertung

Jahrelang stand eine Baubaracke auf dem Plätzli an der oberen Trittligasse, umwuchert von Unkraut und anderem Unrat.

Während des schier endlosen Umbaus im obersten Eckhaus der Gasse belegten die Autos von zahlreichen Handwerkern tagsüber den Platz, obwohl dieser zum Schutz vor unerlaubtem Parkieren mit Ketten abgesperrt war. Diese hinderten die vielen Zulieferer nicht da­ran, den Ort zum Dauerabstellplatz zu machen. All das ist nun zur Freude der Nachbarn Vergangenheit: Die Baracke wurde schon vor einigen Monaten abgebaut, und das renovierte Haus «Zum goldenen Lämmlein» erglänzt in neuer Pracht.
Gleichzeitig entschloss sich die Stadt, das Plätzli auf einfache, aber wirksame Art aufzuwerten: Die unschönen Eisenstangen mit den Ketten wurden ersatzlos entfernt, anstelle des etwas schäbigen mobilen Gartenbanks umfängt jetzt eine runde Sitzgelegenheit den grossblättrigen Blauglockenbaum. Und ein Chromstahl-Hai wartet geduldig auf die hoffentlich rege Benützung, sodass auch das Abfallproblem gelöst scheint. An der oberen Schmalseite des Platzes wurden einige Pfos­ten installiert, die das ordentliche Abstellen und sichere Anbinden der Velos erlauben. Die Bedenken, dass der Wegfall aller Schranken zu vermehrtem Autoverkehr führen könnte, haben sich hier bisher nicht bewahrheitet.
Der kleine Platz präsentiert sich jetzt dank all diesen Massnahmen sauber und grosszügig und lädt zur Belebung ein.

Matthias Senn

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch