Weltblatt für den
Kreis 1


Villa Winkelwiese: Weg frei für eine quartierverträgliche Lösung

Das Haus an der Winkelwiese 10, früher bekannt als Villa Landolt, hätte längst abgebrochen und durch eine mondäne Villa ersetzt sein sollen, die der Unternehmer Frank Binder hier errichten wollte, nachdem ein erbittert geführter Abstimmungskampf 2008 knapp zu seinen Gunsten ausfiel und die folgenden Rekurse erledigt waren.

Nach langem Hin und Her kommt nun das Aus des Projekts, wie der Stadtrat Mitte Juni informierte: Weil er seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland verlagere, verzichte Frank Binder auf den Bau der Villa und es komme zum vorzeitigen Heimfall des Baurechts. Über das weitere Vorgehen und die Zukunft der Liegenschaft und des Grundstücks sei noch nichts entschieden, hiess es weiter.
Mit dem Rückzug von Frank Binder steht nun der Weg offen für eine bessere, breiter akzeptierte, besser in die Altstadt passende, quartierverträgliche Lösung.
Dies, eine quartierverträgliche Lösung sowie den Einbezug des Quartiers bei der Planung, fordert denn auch der Quartierverein Zürich 1 rechts der Limmat in einer Medienmitteilung von Anfang Juli.

Elmar Melliger

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch