Quartier-Institutionen

Aktuell

Info
QUARTIERNACHRICHTEN

17.12.2008 - Altstadt Kurier
Aufrichte Zimmerleuten

Am 28. November konnte die Zunft zur Zimmerleuten das Aufrichtefest für ihr im Wiederaufbau befindliches Zunfthaus feiern.
Gerade ein Jahr nach dem verheerenden Brand vom 14. November 2007 verfügt das historische Gebäude wieder über ein Dach, und das Hilfsdach konnte entfernt werden. Der Dachstuhl im vorderen Teil des Zunfthauses wurde nach ­alter Zimmermannskunst neu erstellt. Im hinteren Teil entsteht eine moderne Dachkonstruktion. Die Arbeiten konnten übrigens nicht zunftintern vergeben werden. In der Zimmerleuten-Zunft ist gerade noch ein einziger gelernter Zimmermann, der aber nicht mehr in seinem ursprünglichen Beruf tätig ist, wie der Zunftmeister Rudolf Bodmer erklärte.
Noch gibt es viel zu tun, die Stockwerke unter dem Dachstock benötigen noch viel Arbeit, sodass das Ziel, das Sechseläuten 2010 wieder im eigenen Zunfthaus feiern zu können, nach Angaben des Zunftmeisters ein ehrgeiziges ist, das man aber weiterhin anstrebt.

EM


« zurück zur Übersicht
13.12.2017
Eltern-Kind-Singen [»]

13.12.2017
Adventskalender 17 [»]

13.12.2017
Gschänkliwerkstatt in der Krims-Krams [»]

Vollständige Agenda
Freude und Ärger [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch