Probleme am Neumarkt

Bild zum Artikel

Neumarkt steht für die Altstadtgasse, für ein Theater und für eine Wirtschaft. Die Intendanz des Theaters wechselt periodisch, alle paar Jahre. Der Wirt der «Wirtschaft Neumarkt», René Zimmermann, kann dieses Jahr sein 25-Jahr-Jubiläum feiern. Könnte, denn zum Feiern ist ihm derzeit nicht zumute. Nicht nur war die Coronakrise alles andere als einfach. Doch ihn plagen weitere Sorgen. Namentlich die Immissionen durch den Theaterbetrieb im gleichen Haus haben derart zugenommen, wie er sagte, dass er seit geraumer Zeit keine Bankette mehr anbietet in den schönen Zunfträumen im Obergeschoss – eine Etage unter dem Theatersaal. Mit diesem Problem ist er bei der Vermieterin, Liegenschaften Stadt Zürich (LSZ) vorstellig geworden. Bisher ohne Erfolg.

Inzwischen ist die Situation derart verfahren, dass beide Parteien, Wirt und LSZ, Anwälte eingeschaltet haben, weshalb man bei LSZ nichts zum Fall sagen will.

Für das Quartier ist die «Wirtschaft Neumarkt» mit dem Restaurant, dem schönen «Sommernachtstraumgarten» und – für die einen als tägliche Anlaufstelle – der Café-/Wein-Bar «Destithek» von grosser Bedeutung. Hier trifft man sich zum Essen oder zum Kaffee oder auf ein Glas Wein.

Es ist zu hoffen, dass sich hier bald eine gute Lösung findet!

 

Elmar Melliger