«Caffè Il Ritrovo»

Bild zum Artikel

Am Limmatquai «unter den Bögen» bieten seit vielen Jahren der Blumenstand von Fritz Schneiter («Blumen-Fritz») und ein Früchtestand willkommene Farbtupfer in der Landschaft. Der Früchtestand ist leider seit geraumer Zeit verwaist.

Doch nun, die einen mögen es bemerkt haben, regt sich da wieder etwas Leben. Jamal Haidache nämlich hat am 1. November 2021 unter den Bögen am Rüdenplatz beim Brunnen ein kleines Café eröffnet, das «Caffè Il Ritrovo», zunächst in Untermiete für drei Jahre bei «Fruit mix». Er kommt aus Italien, seine Mutter stammt aus Italien, sein Vater aus Marokko, und spricht – seit zwölf Jahren in der Schweiz – gebrochen Deutsch, besser geht es mit Französisch oder eben: Italienisch. Er hat 25 Jahre Erfahrung mit Bars und mit Gelati, hat das «Leonardo» gegründet und zuletzt «Kalte Lust».

Derzeit steht sein Illy-Kaffee hoch im Kurs und saisonal bedingt Glühwein. Es gibt hier Brioches und Focaccia. Einstweilen hat er Dienstag bis Sonntag von 7 bis 19.30 Uhr geöffnet. Wenn es wieder wärmer wird, will er Crêpes, Gelati und Granita anbieten. Was Jamal Haidache wichtig ist: eine gute Qualität zu bieten.

Ach ja, und einen Treffpunkt, wie der Name sagt.       

 

EM