Irritierende Kleber-Aktion

Bild zum Artikel

Kürzlich fand man Reklametafeln, Plakate und Schaufenster «verziert» mit einem etwa 60 mal 25 Zentimeter grossen Kleber mit der Aufschrift «Wert?» oder «Valeur?».
Man konnte nur rätseln über die Urheberschaft und über die Botschaft. Fanden sich solche Kleber doch auf der Werbung für Schokolade, an Schaufenstern von Geschäften für Schuhe und Bekleidung, am Schaufenster von Postfinance an der Niederdorfstrasse etc. Ja soll man sich etwa nicht mehr kleiden, kein Geld mehr abheben, der Schokolade abschwören? Hat uns eine neue Welle der «Political Correctness» erreicht?
Wer näher ran ging, erkannte den Schriftzug von Greenpeace und die Irritation war perfekt. Will Greenpeace auf das unterirdische Niveau von FCZ-Chaoten absteigen und alles zukleistern?
Eine Nachfrage bei Greenpeace Schweiz ergab, dass es sich dabei um eine Aktion von freiwilligen Aktivisten in einer Nacht Mitte Dezember handelte und man bei Greenpeace erst am Tag danach davon erfuhr. Die Kleber seien wahllos verteilt worden, auch kleine Geschäfte seien betroffen gewesen, die nicht im Fokus von Greenpeace stehen. Die Aktion, mit der man auf die Konsumgesellschaft aufmerksam machen wollte, sei nicht wie geplant verlaufen.
Man hätte etliche Telefonanrufe erzürnter Betroffener erhalten und sich entschuldigt. Denn die Kleber hätten sich ganz leicht wieder abziehen lassen sollen, eigentlich. Weil es jedoch in der besagten Nacht unablässig regnete, habe sich ein zäher Leim gebildet, was das Entfernen schwierig machte.
Eine verunglückte Aktion also. – Kann mal passieren.

Elmar Melliger