«Oliver Twist»

Bild zum Artikel

Der Pub «Oliver Twist» am Rindermarkt 6 wird erweitert, wie der Bauausschreibung im Tagblatt zu entnehmen war. Demnach wird die Fläche von 140 auf 200 Quadratmeter vergrössert, womit sich die Platzzahl von 52 auf 81 erhöht.
Umgebaut mit veranschlagten Baukosten von 350 000 Franken wird eigentlich nicht der Pub selbst, sondern das benachbarte Ladenlokal. Hier war früher das Kleidergeschäft «Schatulle» und hat der Antikschreiner Massimo Biondi von schräg gegenüber seit drei Jahren eine temporäre Dépendence.
So bleibt der Pub während der Umbauarbeiten zumindest im hinteren Bereich dauernd in Betrieb, wie der Architekt Jean Weber auf Anfrage erklärte. Der Pub bleibt unverändert, auch von aussen.
Neben dem Pub, ehemals «Schatulle», wird die Fassade entsprechend angepasst und mit neuen Fenstern versehen, nach hinten wird ein Notausgang installiert.
Sofern die Baubewilligung erwartungsgemäss eintrifft, sollen die Arbeiten von August bis Oktober dauern. Ziel ist es, rechtzeitig zu Beginn der Fussball-WM vom 21. November 2022 in Katar den neuen Teil in Betrieb nehmen zu können. Denn Fussball wird im «Oliver Twist» grossgeschrieben.   

EM