Verein für Geselligkeit

Bild zum Artikel

Die 133. Generalversammlung des Rennweg-Quartier-Vereins (RQV) fand am 8. März 2022 im Zunfthaus zur Waag statt. Nachfolgend der Bericht zur GV und der Jahresbericht.

Der Präsident des Rennweg-Quartier-Vereins, Felix Bär, konnte am 8. März 2022 im Zunfthaus zur Waag vierzig Personen zur Generalversammlung begrüssen. Das waren Mitglieder, teils in Begleitung, sowie einige Gäste. Die letzte GV hat am 21. September 2021 stattgefunden, pandemiebedingt war sie vom März auf den Spätsommer verschoben worden. Somit gab es für den Präsidenten nicht viel Neues zu berichten, eine einzige Veranstaltung hat seither stattgefunden. Normalerweise organisiert der RQV jährlich fünf Anlässe für seine Mitglieder, inklusive GV.
Der Kassier, Roland Ambauen, erläuterte die Jahresrechnung. So werden Rückstellungen gebildet für den Ersatz der Fahnen, die jeweils von April bis Ende September den Rennweg schmücken. Dieser Ersatz wird alle fünf bis sechs Jahre fällig, was mit 25 000 Franken zu Buche schlägt. Die Rechnung schliesst bei kumulierten Rückstellungen in der Höhe von Fr. 50 800 mit einem Gewinn von Fr. 6558.–, was ein Vereinsvermögen von 89 967 Franken ergibt. Die Rechnung wurde abgenommen und dem Vorstand Décharge erteilt.
Zu reden gaben die Finanzierungsprobleme bei der Weihnachtsbeleuchtung am Rennweg, die von der Vereinigung Rennweggeschäfte getragen wird (siehe auch Seite 1). Das hat bereits Rückwirkungen auf den RQV insofern, als die Vereinigung Rennweggeschäfte üblicherweise einen Beitrag geleistet hat an die Beflaggung am Rennweg, von der seine Mitglieder profitieren, davon nun aber im Zusammenhang mit den Finanzproblemen wegen der Weihnachtsbeleuchtung absieht. – Der Präsident konnte die GV nach einer knappen Dreiviertelstunde schliessen.
Danach trat mit Bruno Bieri ein Berner «Troubadour» auf, der die Anwesenden mit einem «Hang», einer Art Steeldrum, mit seinem Gesang (abgewandelte Stücke von Mani Matter) und mit seinem Alphorn unterhielt.
Beim anschliessenden Nachtessen gab sich die Gelegenheit zum angeregten Austausch.

Elmar Melliger


Jahresbericht 2021
Die 132. Generalversammlung des Rennweg-Quartier-Vereins fand am 21. September 2021  im Zunfthaus zur Waag statt. Jahresbericht, Jahresrechnung und Budget wurden angenommen. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Die beiden  Revisoren Sepp Wimmer  und Gerhard Winkler haben ihren Rücktritt bekannt gegeben. Sie wurden ersetzt durch Ruedi Röttinger und Franz Docekal. Beide neuen Revisoren wurden mit viel Applaus und einstimmig gewählt.
Das Essen war ausgezeichnet. Sepp Wimmer und sein Team haben alles gegeben. Der absolute Höhepunkt des Abends waren die musikalischen Darbietungen des Trios Samuel Zünd. Alle Anwesenden waren hell begeistert. Das Trio wurde mit Lob und Applaus überhäuft. Somit könnte man die GV 2021 des RQV auch als Jahrhundert-GV bezeichnen.
Den Adventsanlass durfte der RQV bei «Bü» an der Kuttelgasse durchführen. Unser Hausmusiker Luis di Genaro sorgte für die unterhaltsamen musikalischen Darbietungen. Es wurde getanzt und gelacht und wenn man all die Tänzerinnen und Tänzer sah, hätte man meinen können, es sei der Adventsanlass des Tanzlehrer-Verbandes oder die Gewinner der bekannten TV-Tanzsendung «Let’s dance». Auch Bü zog alle Register seines Könnens und verwöhnte uns mit seinen ausgezeichneten Weinen. Kurz zusammengefasst: Ein gelungener Abend. Zitat von Peter Keck: «Das erlebt man nur im RQV.»
Wir danken allen Mitgliedern für ihr aktives Mitmachen, den Leserinnen und Lesern des Altstadt Kuriers für ihr Interesse und den Inserenten des Altstadt Kuriers für ihre Inserate. Wir danken allen herzlich.

Felix Bär, Präsident