Kulinarik und Augenschmaus

Bild zum Artikel

Im Dachgeschoss des Globus an der Bahnhofstrasse gibt es gleich zwei Restaurants. Unser Kulinarier hat das «Roof Garden» besucht. Dieses pflegt eine frische, mediterrane Küche.

Schon die Geschichte des Warenhauses ist spannend. 1892 wurde nach Pariser Vorbild auf der PapierwerdInsel an der Bahnhofbrücke als «Bazar ohne Gleichen» das erste grosse Zürcher Warenhaus gegründet. 1907 erfolgte der Kauf durch Heinrich Burkhardt. Burckhardt wandelte es in eine AG mit dem Namen «Magazine zum Globus AG» um. Seither gilt das Jahr 1907 als Geburtsjahr des Globus.
Nach dem Zweiten Weltkrieg zog man in das alte Pestalozzi-Schulhaus zwischen Bahnhofstrasse und Löwenstrasse, um auf dem PapierwerdAreal einen neuen Hauptsitz zu erstellen. Leider war das Zürcher Stimmvolk 1951 schlussendlich dagegen. Also errichtete man stattdessen ein Provisorium, in das man während des Neubaus anstelle des Schulhauses an der Bahnhofstrasse zog. Dieses «Globus-Provisorium» erreichte während der Jugendunruhen 1968 eine gewisse Bekanntheit.
Grosse Bekanntheit erreichte auch die Kinderbuchfigur «Globi». Sie wurde 1932 eigentlich als Werbefigur für die Kinderwerbung des Globus erschaffen. Daraus wurde die mittlerweile erfolgreichste Schweizer Kinderbuchfigur mit eigenem Verlag, der Globi Verlag AG.

Der Zugang zum «Roof Garden» gestaltet sich während der regulären Öffnungszeiten des Globus einfacher als am Abend nach Ladenschluss. Dann nämlich befindet sich dieser etwas versteckt auf Seiten der Schweizergasse. Tagsüber benützt man einfach die Rolltreppen bis ganz nach oben. Der Eingang des «Roof Garden», ein Betrieb der «Segmüller Collection» (zu der neben dem «Carlton» und dem «James Joyce» fünf weitere Lokale zählen), findet sich in deren Verlängerung.
Am Empfang freundlich begrüsst, hat man dann die Wahl. Lieber einen Drink an der Bar oder in der Lounge? Oder doch eher ein Platz zum Essen im Restaurant oder auf der Dachterrasse? Aufgrund der Witterung wurde es für uns ein Platz im Restaurant, obwohl wir zunächst mit der Dachterrasse geliebäugelt hatten. Alle vier Bereiche gehen nahtlos ineinander über und sind nur optisch durch geschickt platzierte Raumteiler getrennt. Das verleiht dem Ganzen sein modernes und grosszügiges (Grossstadt-)Flair.
 
Ein Gruss aus der Küche
Wir bekommen einen Tisch nahe an der grossen Fensterfläche und damit fast schon auf der Dachterrasse. Die kleine Lunchkarte zu Mittag wie die grössere Abendkarte offenbaren eine mediterrane, leichte Küche. Auf beiden Karten sind Mezze ein wesentlicher Bestandteil. Was liegt also näher, als sich mit einer kleinen MezzeAuswahl (vier Stück Fr. 22.–) auf den Abend einzustimmen? Die Küche des
«Roof Garden» ist als offene Küche konzipiert und man könnte den Köchen bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken. Die Mezze kommen, wie später die Hauptgerichte, sehr frisch daher. Vorgängig erreicht uns aber als kleiner Gruss aus der Küche ein feines Sellerie-Süppchen mit einem Kräuter-Pesto als Basis. Sehr lecker.
 
Sehr fein
Auf die Mezze folgen frische weisse Spargeln mit Safran-Chicorée und Dill-Öl (Fr. 32.–) und eine sehr feine, genau auf den Punkt gebratene atlantische Seezunge mit Thymian-Kartoffeln und Kräuteröl (Fr. 68.–). Begleitet wurde beides durch einen spanischen Verdejo Weisswein aus der gut sortierten Weinkarte, das Glas zu Fr. 9.50.

Die Preise bewegen sich in einem zum Globus passenden eher höherem Segment, werden der Qualität der Speisen  und  dem  Gesamtkonzept aber durchaus gerecht. Aber nicht nur deswegen entschliessen wir uns, ein Dessert zu teilen. Die Tarte Tatin mit Tahiti-Vanilleglace und Miso-Karamell (Fr. 14.–) kommt für meinen Geschmack eine Spur zu fluffig auf den Teller, der Gaumen findet gleichwohl Gefallen daran. Zwei fast schon obligate Espressi Macchiato beschliessen einen guten Abend in schöner Atmosphäre.
Das offene Raumkonzept bringt es mit sich, dass sich die Hintergrundmusik der Bar und Lounge auch ins Restaurant ausbreitet. Man kann sich vorstellen, dass dies nicht bei jedermann gut ankommt. Es widerspiegelt jedoch das Gesamtkonzept. Uns hat es gefallen.

Alexander Villiger


Restaurant "Roof Garden"
Restaurant und Bar, Schweizergasse 11, 8001 Zürich
welcome@roofgarden.ch, Tel. 044 521 77 77
Montag bis Freitag 11 bis 24 Uhr, Samstag 10 bis 24 Uhr. Reservation empfohlen