Wieder normaler Betrieb

Bild zum Artikel

Die diesjährige GV der Geschäftsvereinigung Limmatquai-Dörfli (GLD) fand am 1. Juni 2022 im Kulturhaus Helferei statt.

Im Kulturhaus Helferei an der Kirchgasse versammelten sich 25 Mitglieder (von insgesamt ca. 140), teilweise in Begleitung, zur GV. Ungewohnt der «Versammlungsraum» in den beiden Vorjahren 2020 und 2021: da fand die GV wegen der Corona-Pandemie online statt. Dieses Jahr also wieder physisch, in der Kapelle der Helferei, was ebenfalls etwas ungewohnt war, wurden die früheren Versammlungen doch immer in Zunftsälen oder Restaurants abgehalten.
Der Präsident Christian Brugger führte durch die Traktanden. Im Vorstand aktiv sind ausserdem Urs Zingg, Barbara Wick und Georg Medricky, die alle wiedergewählt wurden. Claudia Schneiter («Blueme under de Böge») trat zurück und wurde feierlich verabschiedet. Als Interessent für den Vorstand nimmt Yusuf Sert an den Sitzungen teil. Als Geschäftsführer wirkt Stephan Dübi (Agentur CP9).
Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von Fr. 8159.– ab und wurde abgenommen. Als Revisoren wirkten Dominique Läderach und Andreas Wyss, der zurücktrat und mit Applaus verabschiedet wurde. Als seine Nachfolgerin wurde Eva Bunse gewählt.
Die letzten zwei Jahre konnte pandemiebedingt kein Dörflifest stattfinden. In Betrieb war der GLD-Adventskiosk an der Marktgasse, der erfreulichen Umsatz erzielte. Ausserdem werden von der GLD der Rosenhofmarkt (am Samstag), der Weihnachtsmarkt im Nieder- und im Oberdorf, die Weihnachtsbeleuchtung am Limmatquai und die Beflaggung des Limmatquais (Zunftfahnen) bestritten.
Dieses Jahr wird das Dörflifest wieder durchgeführt, und zwar am Wochenende vom 26. bis 28. August. Das Night Shopping ist am 24. November, der Weihnachtsmarkt findet statt vom 24. November bis zum 23. Dezember 2022. In dieser Zeit wird auch der Adventskiosk wieder betrieben.
Im Anschluss an die Versammlung wurde ein feines Nachtessen serviert und an den Tischen wurde angeregt diskutiert.

Elmar Melliger