Karton-Entlastungstage

Bild zum Artikel

Die Sammlung von Altpapier und Karton durch Entsorgung+Recycling Zürich (ERZ) erfolgt seit Januar 2022 alternierend im Zweiwochenrhythmus. Das klingt simpel und gut. In der Altstadt jedoch, wo Platz ein rares Gut ist, haben anfangs Jahr Kartonberge sich erhoben. Weil in der Altstadt rechts der Limmat die Kartonsammlung für das Gewerbe bisher im Wochenrhythmus erfolgte, stapelte sich der Karton in den Häusern und auf der Gasse. Abhilfe war gefragt.
Wie angekündigt, hat das ERZ das neue Regime nach einigen Monaten ausgewertet und Vertretern der Geschäftsvereinigung Limmatquai-Dörfli im Sinn eines Kompromisses zur wöchentlichen Sammlung einen Versuch über einige Monate angeboten, der nun startet.
Dieser beinhaltet, dass in den Wochen ohne Sammlung der Karton zwar nicht vor allen Haustüren, jedoch an sechs Standorten abgeholt wird. Dort finden Entsorgungswillige jeweils für eine halbe Stunde ein Sammelfahrzeug und helfende Hände, die den vorbeigebrachten Karton entgegennehmen. – Wie der Karton dorthin gelangt, ist Sache der einzelnen Entsorgenden.
Konkret findet die Entgegennahme von Karton statt am Mittwoch, 24. August, am 7., 14. 21. September, 5., 12., 19. Oktober und 2., 16. und 30. November (Testende), und zwar während dreissig Minuten pro Standort: Obmannamtsgasse 1 (ab 7.45 Uhr), Limmatquai 120 (Höhe Mühlesteg, 8.30 Uhr), Hirschenplatz (9.15 Uhr), Limmatquai 56 (vis-à-vis Rathaus, 10 Uhr), Limmatquai/Kirchgasse (10.45 Uhr) und Rämistrasse/Waldmannstrasse (von 11.30 bis 12 Uhr).
Man darf gespannt sein, wie sich das bewähren wird.

Elmar Melliger