Werner Gysel

Bild zum Artikel

«Theologie darf ja nie einsam betrieben werden.» Mit dieser in einem Interview geäusserten Überzeugung übte Werner Gysel – Grossmünsterpfarrer von 1977 bis 1998 – seine langjährige Pfarrtätigkeit aus, und in diesem Sinne nahm er darüber hinaus auch die verschiedensten Funktionen als Mitglied der Zürcher Kirchensynode, Mitinitiant der Zürcher Disputation 84 oder als Präsident der Vereinigung der Protestantisch-kirchlichen Hilfsvereine der Schweiz wahr – Verpflichtungen, die ihn mannigfache Kontakte schliessen liessen, welche sich ihrerseits auf die praktische Arbeit in der Grossmünstergemeinde auswirkten.
Diese Arbeit mit dem Ziel, ein aktives Gemeindeleben aufzubauen, blieb Werner Gysels zentrales Anliegen. Mit seinem einprägsamen, von jeder Dogmatik freien Predigen und dem anteilnehmenden seelsorgerischen Wirken erreichte er die Gemeindeglieder ebenso wie mit dem offenen Zugehen auf die Menschen und seinem geselligen Wesen, das Gemeinschaft schaffte. Die legendären von ihm organisierten kulturell wie kulinarisch hochstehenden Gemeindereisen nach Frankreich und Italien, die anregenden Diskussionsrunden im gastfreundlichen Pfarrhaus am Zwingliplatz oder die spontanen Begegnungen und Gespräche auf der Gasse bleiben vielen in dankbarer Erinnerung.
Erwähnt sei schliesslich noch die ebenfalls im Sinn des Gemeindeaufbaus geleistete Jugendarbeit, der sich Werner Gysel mit Hingabe und Erfolg widmete. Sein inspirierender Religionsunterricht an der Kantonsschule veranlasste viele, auch auswärtige Schüler, sich von ihm im Grossmünster konfirmieren zu lassen. Zum Konfirmandenunterricht, den Gysel zu den schönsten und fruchtbarsten Aufgaben des Pfarramtes rechnete, gehörten auch die von ihm initiierten Konflager in den Cevennen und in Scoglitti in Sizilien, die zur Tradition wurden und auch von Gysels Nachfolgern weitergeführt werden. Werner Gysel gelang es sogar, die Jungen auch nach der Konfirmation jeweils regelmässig am Freitagabend im lockeren Kreis des Jugendtreffs um sich zu scharen, womit er eine weitere Institution gegen die Vereinsamung schuf, die bis heute Bestand hat.
Am 3. September 2022 ist Werner Gysel 88-jährig in Kilchberg gestorben.

Matthias Senn