Ein Platz für das Quartier

Bild zum Artikel

Der geplante Abbau von knapp zwei Dritteln der Parkplätze auf dem Zähringer- und dem Predigerplatz wurde auf den 1. Oktober 2022 umgesetzt. Nun soll ein Platz für das Quartier entstehen. Was mit einem kleinen Festakt gefeiert wurde.

Der Altstadtchor stimmte auf dem Zähringerplatz sein erstes Lied an, durch ein Zeltdach vor dem Regen geschützt, vor einem etwa dreissigköpfigen Publikum. Felix Stocker, Präsident des Quartiervereins Zürich 1 rechts der Limmat, konnte in seiner Ansprache prominente Gäste begrüssen, nämlich Stadträtin Karin Rykart, Vorsteherin Sicherheitsdepartement, und Stadträtin Simone Brander, Vorsteherin Tiefbau- und Entsorgungsdepartement. Die beiden Departemente sind für die Umsetzung des neuen Regimes und eine noch zu definierende «Neugestaltung» (des Predigerplatzes) zuständig. Ebenfalls unter den Gästen weilte Bruno Kammerer, der während seiner Zeit als Gemeinderat ein Postulat zur Optimierung des Zähringerplatzes eingereicht hatte. Das war 1973. – «Das Hauptanliegen des Quartiers ist es», so Felix Stocker in seiner Rede, «dass es keine zusätzliche Belastung gibt in der Nacht.» Die Anwohnerschaft ist bereits jetzt stark in Mitleidenschaft gezogen, durch in Wochenendnächten lautstark Party machende Jugendliche.

Mitwirkungsverfahren
Nun geht es darum, in einem Mitwirkungsprozess eine gute Nutzung für den gewonnenen Platz zu finden. Vor allem Anrainer, aber auch weitere Interessierte, können ihre Anliegen und Ideen einbringen. Der Prozess wird geleitet durch Martin Brogli (ehemaliger QV-Präsident), der im Auftrag des Quartiervereins die Ideen sammeln und bündeln wird, der sie dann dem Stadtrat überreicht.

Ungewohnte Situation
Der Abbau von knapp zwei Dritteln der Parkplätze auf dem Zähringer- und dem Predigerplatz wurde auf den 1. Oktober 2022 umgesetzt (Altstadt Kurier, Augustausgabe). Von bisher 44 Plätzen bleiben noch deren 17 im vorderen Teil des Zähringerplatzes. Die daran anschliessenden 26 Plätze im hinteren Teil des Zähringerplatzes (14) und auf dem oben angrenzenden Predigerplatz (12) wurden aufgehoben. Längs zur Fahrspur platzierte Sitzbänke vor dem Café Zähringer verhindern unerlaubtes Parkieren.
Vier zur Wendeschlaufe umgewidmete Parkplätze dagegen fanden ihre neue Rolle nicht auf Anhieb: Zunächst waren hier ständig Fahrzeuge verbotenerweise parkiert, was die reguläre Abwicklung des Verkehrs verhinderte. Da gibt es noch Handlungsbedarf.
Nach weiteren fröhlichen Liedern des Altstadtchors als Kontrastprogramm zur nasskalten Witterung zog die Festgemeinde hoch zum Predigerplatz, wo der Quartierverein zu einem Apéro einlud, vorbereitet durch die dortige «Die Bar» und das Restaurant «New Bombay».

Elmar Melliger


PS: Anrainer und weitere Personen, die ihre Anliegen und Ideen zur künftigen Nutzung des frei gewordenen Platzes einbringen möchten, können sich melden unter mcbrogli@bluewin.ch.