Keine Mode – ein Stil

Bild zum Artikel

«Keine Mode – ein Stil.» So könnte man die Philosophie der Designerin auf den kürzesten Nenner bringen: zeitlos, ein Lebensgefühl in Freiheit, schlicht, bequem und einfach. Frau soll sich in den weiten Kleidern wohl fühlen, keinem Modediktat unterworfen sein.
Seit der Gründung des Geschäfts vor 40 Jahren befindet es sich mit verschiedenen Standorten in der Altstadt von Zürich: an der Frankengasse, am Rindermarkt und seit gut 30 Jahren am Neumarkt. Kurzweilige, erfolgreiche Jahre waren es, sagt Christian Prack, der das Geschäft zusammen mit Agathe Hauert führt. Die beiden sind auch privat ein Paar, seit bereits 46 Jahren. Wenn man bedenkt, dass alle Kollektionen hier persönlich kreiert, in Zürcher Ateliers konfektioniert und ausschliesslich in der gleichnamigen Boutique verkauft wurden, der Globalisierung und dem Internet zum Trotz, dann ist das doch schon sehr aussergewöhnlich. Machbar war und ist es nur dank einer treuen Kundschaft aus dem In- und Ausland, von der jungen Studentin über die Professorin, die selbständig erwerbende Architektin oder Therapeutin bis zur gut betuchten Klientel aus allen Kontinenten. Internationale Popstars, Schriftstellerinnen, manche Schauspielerinnen aus Film oder Theater und selbst das arabische Königshaus haben bei ihren gelegentlichen Visiten in der Schweiz das hochwertige Angebot schätzen gelernt. – Wenn Agathe und ihr Partner den Laden zeitlich nur beschränkt offen halten, so liegt das an der Arbeit im Hintergrund: Siebentagewochen gelten als normal, denn die Herstellung bzw. Auswahl von Stoffen, Färbung und Textildruck, Verhandlungen mit Produzenten, Besuch von Fachmessen, Besprechungen in den Ateliers, Fotoshootings usw. nehmen viel Zeit in Anspruch.
Nicht zu reden von den passenden Accessoires wie den Arche-Schuhen, Schmuck und Hüten, welche extra von Schweizer Künstlerinnen nach Vorgabe hergestellt werden oder Agathes Strickkollektion aus Merino/Seide/ Cashmere; letztere ebenfalls in der Schweiz produziert.
Bewusst verzichtet das kleine Modelabel auf einen Webshop: Nichts gegen einen digitalen Auftritt, aber die Interessierten sollen vorbeischauen, das Taktile erleben, fühlen, wie sich ein Stoff trägt, sich austauschen bei einem Espresso, mehr über die Produkte erfahren. So entstand schon manche Freundschaft weit über das Geschäftliche hinaus.
Selbstredend, dass die Designerin auf ökologische Aspekte, soziale Verträglichkeit und faire Produktion achtet. Jahrelang hatten übrigens Textilfachklassen die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung an Modellen zu arbeiten, die Entstehungsgeschichte vom Design bis zum fertigen Produkt und auch den Verkauf zu erleben.
40 Jahre sind eine lange Zeit, in welcher die beiden mit ihren Mitarbeiterinnen leidenschaftlich, engagiert, kreativ und erfolgreich ihr Geschäft betreiben. – Herzliche Gratulation zum Jubiläum!

AK