Opulentes Werk

Bild zum Artikel

Vierzig Jahre hat die Altstadtbewohnerin Susanne Guyer (1941) Quilts angefertigt, mit Textilresten aus aller Welt. Auf wiederholtes Drängen hin hat sie sich dazu überreden lassen, diese einem grösseren Kreis bekannt zu machen. So ist auf Anregung der Textilkünstlerin Johanna Morel von Schulthess eine Publikation entstanden. Gemacht hat sie der Kunsthistoriker Fritz Franz Vogel. Die 400-seitige prächtige Publikation umfasst 1350 Fotografien von Quilts sowie eine kunsthistorische Einordnung, alles in sorgfältiger und liebevoller Arbeit geleistet durch Fritz Franz Vogel. So hat er die Quilts fotografiert, thematisch gruppiert und jedem Quilt einen Namen gegeben.
Kürzlich wurden die Quilts von Susanne Guyer und das Buch darüber vorgestellt, im Rahmen einer dreitägigen Ausstellung Ende November 2022 in einer kurzzeitig leer stehenden Wohnung an der Trittligasse.
Von «Elna» erzählte Susanne Guyer während der Ausstellung, von ihrer treu sie begleitenden Nähmaschine. «Jeder Stoff hat eine Chance bei mir, zumindest auf der hinteren Seite des Quilts», sagte verschmitzt die ehemalige Sekundarlehrerin, die jahrzehntelang einer Leidenschaft nachging, die gewissermassen in der Familie liegt. So war ihre Grossmutter als Handarbeitslehrerin und ihre Mutter als Damenschneiderin tätig. «Quilten bedeutet mit Ordnungsliebe den Teufel des Chaos zu besiegen», sagte sie, und, ganz die Lehrerin: «Es ist wie in der Mathematik: Es muss elegant aufgehen.»
Die Quilts im Buch repräsentieren das beeindruckende Schaffen von Susanne Guyer und sind gruppiert nach Themen: Applikationen, Tiere, Elefanten, Vögel, Figuratives, Dreiecke, Quadrate, Sterne, Dynamik, Schachbretter, Mosaike, Treppen, Optische Täuschungen, Gartenbeete, Grundrisse und weitere Kapitel ordnen die Quilts, die ihrerseits ein Streben nach Ordnung darstellen. – Also alles in bester Ordnung.

Elmar Melliger

Susanne Guyer: Quilts – 40 Jahre Gestaltung mit Textilresten aus aller Welt. Diessenhofen 2022.
400 Seiten, 1350 Abbildungen, Fr. 98.–.
ISBN 978-3-03858-737-8.