Mit frischer Energie voran

Bild zum Artikel

Traktanden an Generalversammlungen können zum Gähnen sein. Dieses eine jedoch hatte es definitiv in sich: «Antrag des Vorstands, den Verein aufzulösen.» Und: «Bei Ablehnung: Konstituierung eines neuen Vorstands.»
Den Anlass dazu sah der bisherige, nur dreiköpfige Vorstand des Vereins «Quartier im 1» dadurch gegeben, dass wiederholte Bitten und Aufrufe an die Mitglieder, sich an den Aufgaben verstärkt zu beteiligen beziehungsweise sich im Vorstand zu engagieren, scheinbar fast ungehört verhallt sind. Seit der Vereinsgründung vor sieben Jahren im Vorstand sind Barbara Wick (Präsidentin) und Barbara Weber (Kassierin), seit drei Jahren Lilian Marangoni. Sie wollten die Arbeit nicht mehr allein stemmen und machten deshalb den drastischen Schritt.
Dies hatte eine schockierende und elektrisierende Wirkung, wie sich an der GV vom 2. März 2023 zeigte. In der Zeit zwischen dem Erhalten der Einladung und dem Sitzungstermin hatten sich diverse Personen getroffen und ausgetauscht. Kurz gesagt: Der Antrag gelangte nicht mal zur Abstimmung, weil sich die Bildung eines neuen Vorstands abzeichnete.
Dieser besteht aus Arlette Bollag (Nomadenschätze), Bruna Hauert (Friends of Carlotta), Sibylla Iten (Genossenschaft Hobel), Heini Läubli (Kafi Neumärt), Manuela Preissle (Mary Jane), Patrick Stalder (Patrick Stalder Schmuck) und Reto Vollenweider (Flickbar).
Es wurde beschlossen, dass der Vorstand sich selbst konstituiert und die Ressortverteilung vornimmt, ganz in Ruhe, in einer separaten Sitzung.
Die Bisherigen sicherten den Neuen ihre Unterstützung für die Anfangszeit zu.
Der anschliessende Apéro fand bei allseitig aufgeräumter Stimmung statt.

Elmar Melliger

Zum Bild
Sie treten ab (von links): Barbara Wick, Barbara Weber und Lilian Marangoni.
Sie übernehmen: Sibylla Iten, Arlette Bollag, Manuela Preissle, Patrick Stalder, Bruna Hauert. Dazu kommen Heini Läubli und Reto Vollenweider, die auf dem Bild fehlen.   

Foto: EM