Nachfolge geregelt

Bild zum Artikel

Adrian Nussbaumer übergibt seine Schreinerei an Lucien Heinemann. Damit gelingt in diesem Fall, was oft genug leider scheitert: eine Nachfolgeregelung, die den Fortbestand des Geschäfts sichert.

Angefangen hat Adrian Nussbaumer sein Berufsleben mit der Lehre in Wettingen, wonach es ihn zunächst für einige Monate nach Australien verschlug. Ab 1983 arbeitete er in der Schreinerei von Hans Mock an der Obmannamtsgasse, wo davor ab 1890 die Schreinerei Schütz war. 1992 konnte er das Geschäft übernehmen, das er mit drei Angestellten führte. Als Max Graf seine Schreinerei an der Froschaugasse 9 altershalber aufgab, konnte er nicht anders: Per 1. Januar 2008 übernahm er die mit 230 Quadratmeter doppelt so grosse Schreinerei.
Und nun steht ein abermaliger Wechsel an. Adrian und Maya Nussbaumer übergeben ihr Geschäft an Lucien Heinemann.
Dieser hat die Matura gemacht und danach im Rahmen seines Studiums der Holztechnik an der Fachhochschule in Biel ein sechsmonatiges Praktikum bei Adrian Nussbaumer absolviert. Nach einem Jahr an der Schule hat er gemerkt: Eigentlich sagt ihm das praktische Arbeiten mehr zu. Und welch ein Glück: Bei Adrian Nussbaumer war gerade eine Lehrstelle frei und er ergriff die Gelegenheit. Nach dem Lehrabschluss 2019 arbeitete er als Freelancer, um im April 2022 an die Froschaugasse zurückzukehren. Da hatte ihn der Patron längst gefragt, ob er an einer Nachfolge interessiert wäre.
Somit ist die Zukunft der nunmehr letzten in der Altstadt rechts der Limmat produzierenden Schreinerei gesichert. Sie bietet Sanierungen, Innenausbau, Brand- und Einbruchschutz, Möbelreparaturen an. Priorität haben Umbauten, Renovationen. Wichtigster Auftraggeber ist die Stadt (Liegenschaften Stadt Zürich), die in der Altstadt Hunderte von Liegenschaften hat – etwa gleichgewichtig mit den übrigen Auftraggebern.
Die Übergabe erfolgt per 1. April 2023. Adrian Nussbaumer bleibt dem Geschäft für ca. drei Tage pro Woche noch eine Weile erhalten. (Weiter im Betrieb tätig bleiben Christian Schlatter und die Lernende Anna Grolimund – die ebenfalls nach der Matura zu ihrem Beruf gefunden hat.)
Die beiden können ihr Glück kaum fassen und es ist spürbar, dass sie sich gut verstehen. Adrian Nussbaumer: «Ich wollte die Nachfolge regeln, das ist mir am Herzen gelegen. Und nun freue mich auf die freie Zeit. Ich bin froh, dass Lucien Heinemann gekommen ist!»
Dieser will den Betrieb einstweilen im gleichen Stil weiterführen wie bisher. Einzig den Namen ändert er. Die «Bau- und Möbelschreinerei – Innenausbau A. Nussbaumer» heisst fortan «Nussbaumer. Die Altstadtschreinerei GmbH». Lucien Heinemann sagt: «Ich bin glücklich, dass ich hier die Lehre machen konnte und nun diese Aufgabe übernehmen kann!»

Elmar Melliger