Brand im Schulhaus

Bild zum Artikel

Das diesjährige Frühlingsfest war geplant auf Sonntag, 16. April 2023. Alles war vorbereitet, als am Donnerstagmorgen um halb zehn bei Schutz und Rettung Zürich ein Notruf einging. Im Keller des Schulhauses Hirschengraben war ein Brand ausgebrochen. Kurze Zeit später waren Feuerwehr und Polizei mit einem Dutzend Fahrzeugen vor Ort. Dichter Rauch stieg auf. Alle etwa 320 im Schulhaus befindlichen Personen hatten das Gebäude unverletzt verlassen können. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.
An die Rückkehr ins Haus und an Unterricht war jedoch nicht zu denken. Für den folgenden Tag und die letzte Schulwoche wurden Alternativen gesucht, wie ein Tag im Wald für die Kleineren, Hausaufgaben für die Oberstufenschülerinnen und -schüler. Sodann standen die zweiwöchigen Frühlingsferien bevor.
Das Frühlingsfest musste abgesagt werden. Stromkabel waren verschmort, Wasserleitungen von der Hitze verbogen, Rauch hatte sich in Treppenhaus und Korridoren ausgebreitet, eine feine Russschicht hat alles überzogen. Das Feuer war im Magazin im Keller ausgebrochen, im Papierlager. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat einen Zeugenaufruf erlassen.

Elmar Melliger


PS 1: Der Sonntag, 16. April 2023, war nass und 6 bis 9 Grad kalt, erbärmlich mieses Wetter. Sodass das Frühlingsfest im Hausinnern hätte stattfinden müssen, was natürlich weniger schön ist. – Das Frühlingsfest ist gewissermassen verbrannt, erfroren und ersoffen.

PS 2: Der Schaden ist grösser und die Instandstellungsarbeiten nach dem Brand sind aufwendiger als zunächst geschätzt. Auch nach den Ferien kann der Schulunterricht bis auf Weiteres nicht im Schulhaus Hirschengraben stattfinden.