Neue Fahnen am Rennweg

Bild zum Artikel

Sie flattern wieder im Wind. Die neuen Schweizer-, Kantons-, und Quartiervereinsfahnen des Rennweg-Quartier-Vereins, am Rennweg.
Da die Fahnen wegen äusseren Einflüssen mit der Zeit nicht mehr so taufrisch aussehen, müssen sie alle sechs bis sieben Jahre ausgetauscht werden.
Frei nach dem Sprichwort «Philosophieren ist gratis, Fahnen kosten Geld» verkündete uns unser Fahnen-Chef Peter Keck jun., dass die Fahnen auf das Jahr 2023 ersetzt werden müssten. Die Fahnenfabrik freuts, unseren Finanzchef Roland Ambauen ein bisschen weniger.
Kostenpunkt für die rund 150 neuen Fahnen, neue Halterungen und Kleinmaterial: 20 000 Franken. Ein schöner Batzen, welcher zu hundert Prozent vom Rennweg-Quartier-Verein gestemmt wird. Auch das Auf- und Abhängen der Fahnen, Lagerung etc. schlägt mit einem Betrag von 3500 Franken zu Buche.
Klar könnte man die Fahnen weglassen und so auch viel Geld sparen, doch dem Rennwegquartier würde etwas fehlen. Solange noch genügend Geld in der Kasse des RQV vorhanden ist, werden die Fahnen weiterhin vom Verein finanziert.
Sollte das Geld eines Tages fehlen, wären wir leider auch gezwungen, einmal ein Fahnen-freies Jahr einzuführen, so wie bei der Weihnachtsbeleuchtung. So weit ist es jetzt noch nicht, blicken wir doch positiv in eine Fahnen-fröhliche Zukunft!
Für einen zusätzlichen Zustupf in unsere Vereinskasse ist jeder kleine und grosse Beitrag herzlich willkommen. Herzlichen Dank!

Felix Bär