Heinz Marti

Heinz Marti (geb. 7. Mai 1934) ist in Bern aufgewachsen, wo er nach dem Lehrerseminar einige Jahre als Primarlehrer gearbeitet hat. Sein Herz jedoch schlug für die Musik, und er absolvierte ein Musikstudium am Konservatorium Bern, mit Abschluss als Komponist und Bratschist. Das Komponieren war ihm immer die Hauptsache, wie er sagte. Als Bratschist, sein «Brotberuf», war er ab 1961 beim Zürcher Kammerorchester, dann drei Jahre beim Radio-Sinfonieorchester in Zürich und ab 1968 im Tonhalle- und Theater-Orchester.
Bereits 1961 war er ins Zürcher Oberland gezogen und 1974 in die Zürcher Altstadt, wo er zunächst im Musikerhaus an der Froschaugasse 20, seit 1986 am Neumarkt 10 wohnte.
Viele Jahre engagierte er sich beim Schweizerischen Musikerverband, acht Jahre als dessen Zentralpräsident, und vier Jahre als Mitglied des Ausschusses des Internationalen Musikerverbandes FIM.
Im Tonhalle- und Oper-Orchester, dessen Präsident er war, hat er 1977 die aus den USA stammende Cellistin Carolyn Hopkins kennengelernt. 1984 hat es gefunkt, wie sie sagte, 1988 haben sie geheiratet. Sie haben miteinander vierzig wundervolle Jahre erlebt.
Neben der Musik als Leidenschaft hatte Heinz Marti eine grosse Naturverbundenheit. Bereits 1978 hat er im Tessin eine Alp gekauft, die über einen zweistündigen Aufstieg zu erreichende Alpe Marena, wo er gern die Sommermonate verbrachte und als Hobby-Bergbauer arbeitete.
Sein umfangreiches Werk als Komponist umfasst ein breites Spektrum von Kammermusik bis zu Orchesterstücken, von Sololiedern bis zu Kantaten und Chorwerken. Nach der Frühpensionierung beim Orchester 1996 legte er seine Bratsche, seine «Lebensabschnittspartnerin», wie er sagte, zur Seite und wandte sich ausschliesslich dem Komponieren zu. Vor einigen Jahren hörte er auch damit in seiner gewohnt konsequenten Art auf. Ihm zu Ehren veranstaltete der «Notenpunkt» im Oberdorf im Mai 2022 zu seinem 88. Geburtstag ein Konzert mit Werken von ihm.
In der letzten Zeit ist es ihm gesundheitlich nicht mehr gut gegangen. Am 2. September 2023 schliesslich hat uns mit Heinz Marti ein bedeutender Komponist und Musiker und ein überaus liebenswerter, liebenswürdiger Mensch verlassen.
Elmar Melliger
Anstelle einer Abdankungsfeier findet am Dienstag, 5. Dezember, 17 Uhr ein Gedenkkonzert statt, im Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13.