Konkurs «Wursteria»

Bild zum Artikel

Ende Dezember 2022 schloss die «Wursteria» an der Stüssihofstatt 10 (ehemals Metzgerei Zgraggen) unvermittelt ihre Tore. Diverse Anfragen bei Liegenschaften Stadt Zürich (es handelt sich um eine städtische Liegenschaft) betreffend Weitervermietung der seither geschlossenen Lokalität ergaben die gleiche Antwort: «Das Konkursverfahren läuft immer noch. Bis es soweit ist, können wir die Vermietung leider nicht starten.»
Eine Anfrage beim Konkursamt von Freitag 3. November 2023 betreffend der Gründe für das lange Verfahren, das die Weitervermietung blockiert, beantwortete der für das Konkursamt Zürich (Altstadt) verantwortliche Notar Markus Müller-Smit am Montag, 6. November, wie folgt: «Das Konkursverfahren ist Ende Januar 2023 bei uns eingegangen. In der Regel sind wir bestrebt, die Räumlichkeiten in Absprache mit der Vermieterin schnellstmöglich freizugeben.
Die Verwertungsbemühungen waren hier leider langwierig und nicht zielführend. Das Betreibungsamt hat nach einer Begutachtung das Inventar als nicht verwertbar bezeichnet und einen privaten Käufer konnten wir von einem Kauf nicht überzeugen. Wir haben der Vermieterin per sofort die Freigabe der Räumlichkeiten mitgeteilt, nachdem heute die letzte abschlägige Antwort eines Interessenten eingetroffen ist.
Falls nicht ein Gläubiger einen Kostenvorschuss für die Durchführung des Verfahrens leistet, sind wir leider gezwungen, das Verfahren mangels Aktiven einzustellen.
Die lange Siegelung der Räumlichkeiten und Dauer des Verfahrens sind weder in unserem Sinne noch die Regel.»
Es wäre schön, wenn die Lokalität bald wieder sinnvoll genutzt werden könnte.

Elmar Melliger