40 Jahre Altstadt Kurier

Bild zum Artikel

Im Jahre 1984, lang ists her, da lancierten einige Unerschrockene eine Quartierzeitung für den Kreis 1, den Altstadt Kurier, später augenzwinkernd «Weltblatt für den Kreis 1» genannt. Im Rahmen des Frühlingsfests wurde das 40-jährige Bestehen gefeiert. Unter den Gästen waren viele frühere Beteiligte, Mitglieder der Redaktionskommission etc.
Matthias Senn, Präsident des Herausgebervereins, und der Schreibende, Redaktor, bedankten sich bei allen, die beim Altstadt mitwirkten oder mitwirken, bei den Schreibenden, den Inserierenden, den Leserinnen und Lesern.
Als Hauptredner konnte kein Geringerer als Christian Jott Jenny gewonnen werden, seine Zusage war eine grosse Freude. Der Tenor, Kulturschaffende, der die Revue «Trittligass» zur Aufführung brachte, Gründer des «Festival da Jazz» in St. Moritz, der hauptamtliche Zürcher und nebenamtliche Gemeindepräsident von St. Moritz, er hielt eine launige Rede. Darin würdigte er den Altstadt Kurier auf witzige und charmante Art.
Hier sei deren letzter Teil zitiert: «In St. Moritz haben wir die Engadiner Post. Und es gilt: Solange es nicht in der Engadiner Post steht, existiert es nicht. Der Altstadt Kurier ist die Engadiner Post des Kreis 1. Halten wir ihm Sorge. Und schauen wir, dass er auch noch die nächsten 40 Jahre übers Geschehen, das Leben, Freud und Ärger im schönsten von allen Zürcher Stadtteilen berichtet. Danke, dass Sie ihn lesen.» – Dem ist nichts hinzuzufügen.

Elmar Melliger


Zum Bild: Beteiligte der ersten (und zweiten) Stunde beim Altstadt Kurier: Ursi Strasser, Madeleine Bächler, Benedikt Loderer, Georges Müller, Michael Schädelin, Robert Schnyder, Peter Keck und Elmar Melliger.

Foto: CZ