Neuauftritt in Gold
Die Generalversammlung des Vereins «Quartier im 1» – eine Geschäftsvereinigung im Neumarktquartier – fand am 23. Mai 2024 im Felseneggkeller an der Spiegelgasse statt.
Es versammelten sich zwanzig Personen, wovon zwölf Stimmberechtigte, bei total rund fünfzig Mitgliedern.
Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstands an der GV vor einem Jahr haben sich sieben Personen für den Vorstand gemeldet, der sich in der Folge selbst konstituierte. Inzwischen haben sich drei Personen wieder zurückgezogen. Der aktuelle Vorstand – Manuela Preissle (Präsidentin), Patrick Stalder (Aktuar), Sibylla Iten (Buchhaltung) und Heini Läubli – wurde wiedergewählt. Eigentlich ist man auf der Suche nach einer Verstärkung für die Buchhaltung, das Buchhaltungsprogramm «Bananas» laufe und biete gute Unterstützung, wurde gesagt.
Die Abnahme der Jahresrechnung wurde infolge Abwesenheit der Buchhalterin verschoben, wobei die Zahlen vorhanden sind und nur ein Budget noch aussteht. So schloss die Jahresrechnung ab mit einem Gewinn von Fr. 1075.–, womit sich das Vereinsvermögen auf Fr. 13 305.– beläuft.
In der Folge stellten die zwei jungen Gestalter den Neuauftritt des Vereins vor. Eine neue Website und Prospekte sind am Entstehen. Das Projekt, so beschloss die Mehrheit der Anwesenden, soll nun umgesetzt werden. (Zuvor gab heftig zu reden, ob auf dem Prospekt neben Deutsch und Englisch Chinesisch als dritte Sprache stehen soll, wie vorgeschlagen.) Die neuen Farben sind nicht mehr Zürich- Blau und Weiss, sondern Gold, Gelb und Schwarz. Demnächst soll eine erste Serie Flyer in Druck gehen.
Heimlicher Star des Abends war das als Überraschung angekündigte Velo. Eines mit Werbefläche für den Verein Quartier im 1, neu «Quartier im eins» geschrieben, abgekürzt Q1. Es soll, in fünffacher Ausführung, den Mitgliedern zur Verfügung stehen und wenn es parkiert ist mit dem Logo etwas Werbung machen.
Beim anschliessenden Apéro mit belegten Brötchen diskutierten die Anwesenden angeregt weiter. Eine ebenfalls rege genutzte Gelegenheit zum Austausch unter den Mitgliedern bietet übrigens der im letzten Jahr lancierte Stamm jeweils am ersten Mittwoch des Monats um 9 Uhr im «Kafi Neumärt» oben am Neumarkt, Ecke Obmannamtsgasse.
Elmar Melliger