Geselliges Beisammensein

Die 136. Generalversammlung des Rennweg-Quartier-Vereins (RQV) fand am 11. März 2025 im Zunfthaus zur Waag statt. Nachfolgend der Bericht zur GV und der (gekürzte) Jahresbericht.
Der Präsident des Rennweg-Quartier-Vereins, Felix Bär, konnte am 11. März um 19 Uhr im Zunfthaus zur Waag nach dem Begrüssungsapéro 35 Mitglieder und einige Gäste zur Generalversammlung begrüssen. Er verlas den Jahresbericht und schloss mit dem Fazit: «Es war ein tolles, spannendes Vereinsjahr!»
Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von Fr. 166.– ab, womit sich das Vermögen auf Fr. 76 888.– beläuft. Ein grosser Budgetposten sind jeweils die für die Beflaggung am Rennweg erforderlichen Rückstellungen, belaufen sich doch die Beschaffungskosten für die Fahnen alle fünf Jahre auf ca. 25 000 Franken. Die Jahresrechnung wurde abgenommen und dem Vorstand Décharge erteilt. Peter Epting wurde als Revisor wiedergewählt, während Franz Docekal zurücktrat. An seiner Stelle wurde Fabian Reinhardt gewählt, der Wirt des Zunfthauses zur Waag.
Der Vorstand wurde wiedergewählt. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Catherine Beger. (Sie hatte vor neun Jahren das Goldschmiedeatelier von Christine Nagel an der Schipfe übernommen.)
Somit deutet sich beim Vorstand eine sachte Verjüngung an. Das Thema Verjüngung ist wie überall ein Thema, so kämpft der RQV nach eigenen Angaben mit einem Mitgliederschwund, immerhin zählt er noch 150 Mitglieder.
Der RQV plant auch im laufenden Jahr ausser der GV noch drei Veranstaltungen für die Mitglieder, den Sommer-, den Herbst- und den Adventsanlass. Und er besorgt wie erwähnt die Beflaggung des Rennwegs.
Übrigens hängen jeweils etwa 200 Fahnen am Rennweg, von Ostern bis September. (Zuletzt sind das diejenigen des Zürcher Filmfestivals. Über deren Ästhetik war eine kritische Bemerkung zu hören, aber der RQV erhält ja auch eine Gegenleistung.)
Die Mitglieder zeigten sich offen für den Versand der Mitteilungen per E-Mail. Wer das nicht wünscht, erhält nach wie vor physische Post.
Der Präsident konnte um 19.37 Uhr die GV beschliessen. Nahezu neue Bestzeit.
Anschliessend sorgte das Trio der früheren Altstadtbewohnerin Jenny Chi für musikalische Unterhaltung mit dezentem Bossa Nova. Schliesslich erwartete die Gesellschaft ein feines Nachtessen, im schönen Saal.
Elmar Melliger
Jahresbericht 2024
Die 135. GV des RQV fand im Zunfthaus zur Waag statt. Jahresbericht, Jahresrechnung, Budget und der Erhöhung der Mitgliederbeiträge wurde zugestimmt. Der Vorstand wurde wiedergewählt. Fabian Reinhardt und seine Service-Crew umsorgten die Anwesenden hervorragend mit Speis und Trank. Das Zunfthaus zur Waag ist seit vielen Jahren ein sicherer Wert für die Durchführung der GV. Alle waren zufrieden und glücklich.
Der übrige Jahresbericht besteht aus den Berichten zu den Veranstaltungen des RQV im vergangenen Jahr. Diese sind jeweils direkt danach im Altstadt Kurier erschienen. Dabei handelte es sich um die Berichte zu einer Ausstellung von Gerry Hofstetter, zum Maieinsingen, zu Sommer-, Herbst- und Adventsanlass. (Aus Platzgründen verzichten wir auf das erneute Abdrucken der Berichte.
Felix Bär, Präsident