Theater Neumarktv

Am 19. Juni 2025 trat der neue Leiter des Theaters Neumarkt Mathieu Bertholet im Garten des Restaurants «Neumarkt» erstmals in seiner neuen Funktion vor die Medien. Versammelt war auch das neue Ensemble. Ein Ensemble-Theater soll das Neumarkt werden, so der neue Intendant. Eine zehnköpfige Jury hat aus achtzig Personen das dreizehnköpfige Ensemble ausgewählt, das sich zehn Stellen teilt. Darunter sind junge ZHdK-Absolventinnen ebenso wie erfahrene Schauspielerinnen wie Rachel Braunschweig, die weiterhin auch in Filmen mitspielen wird.
Das Logo zeigt sich in Frakturschrift, alle Ensemble-Mitglieder haben ein Wappen erhalten, man ist in einem Zunfthaus und in der Zwinglistadt, in der die erste Zürcher Bibel vor fünfhundert Jahren gleich um die Ecke gedruckt wurde. – Zur neuen Spielzeit wurde wenig bekannt. Dies, weil ein Abo «Surprixe à deux» geplant ist. Bis zum 1. September gibt es ein Abo für 250 Franken für zwei Personen, das zum Besuch von zehn Vorstellungen berechtigt. Das Programm bleibt vorerst geheim. «Sie müssen mir blind vertrauen», sagte der Romand. Blitzschnell redete er auf Deutsch, «damit Sie die Fehler nicht hören».
Nachhaltigkeit ist Mathieu Bertholet wichtig: sozial, ethisch, ökologisch. Das äussert sich unter anderem darin, dass das Bühnenbild – wandelbar wie ein Schauspieler, der sich umzieht und frisch schminkt – für mindestens vier Stücke dient. Das erste Bühnenbild wird danach zur Bar im Foyer umgebaut. Bertholet arbeitet mit Regisseuren aus der Region, mit Texten aus der Ferne. Es gibt einen Zuschauerrat, der die Generalproben beurteilt, die Premieren sind immer montags: «Dann hat man nichts vor und alle können kommen», sagte lachend Mathieu Bertholet.
Elmar Melliger