Kinder-Fussballturnier auf der Uraniawiese

Sie haben sich wieder wacker geschlagen, die Nachwuchs-Mannschaften, am Kindergrümpi.

Es hat mittlerweile Tradition, dass sich am Sonntag vor den langen Sommerferien die fussballbegeisterten Kinder der Altstadt zu dem vom Elternverein Altstadt organisierten Grümpelturnier treffen. 

Dieses Jahr bildete keine Ausnahme und so fanden sich am 6. Juli auf der Uraniawiese gut dreissig Kinder ein, welche in der Kategorie der «Kleinen» (Kindergarten bis 2. Klasse) und der «Grossen» (3. bis 6. Klasse) jeweils in drei Teams eingeteilt wurden. In der Vorrunde traten sämtliche Teams der jeweiligen Kategorie gegeneinander an («Ghana», «Ukraine» und «Mongolei» bei den Kleinen, «Tuvalu», «Grönland» und «Kanada» bei den Grossen). 

Im Finale duellierten sich dann die nach der Vorrunde besserklassierten Teams. In der Kategorie der Kleinen durfte letztendlich das Team der Ukraine (Lukas, Miles, Tim, James und Abel) den ersehnten Pokal in die Höhe stemmen. In der Kategorie der Grossen war es das Team von Kanada (Leon, Jim, Taymour, Elif und Eleonora), welches den Finalgegner aus Tuvalu erst im Penaltyschiessen bodigte. Tuvalu und Kanada haben damit den ungerechtfertigten Ruf als Fussballzwerg endgültig abgestreift. Das Organisationskomitee wurde von Pat Rafaniello und Christoph Fraefel gebildet, gepfiffen wurden die Partien unter kundiger und souveräner Spielführung von Louis und Jakob.


Christoph Fraefel