Allerlei Festivitäten
Einer Geburtstags- und einer Saisoneröffnungsfeier durfte Ottilie Wildenau kürzlich beiwohnen.
Kaum so richtig in Zürich angekommen, lud der neue Grossmünsterpfarrer Christian Walti auch schon zum Geburtstagsfest. Und so kam am Samstag, 23. August 2025, von Wetterglück begünstigt und durch die Einladung beglückt, eine hübsche Schar von Gästen im Innenhof der Helferei an der Kirchgasse zusammen. Als Geburtstagsgeschenk produzierten seine Frau Esther Schläpfer und die Kinder Crêpes, dazu gab es ein von den Gästen bestücktes Speisenbuffet, salzig und süss. Unter den Anwesenden erkannte Ottilie den Pfarrerkollegen Martin Rüsch, den Kollegen vom Fraumünster Johannes Block, die frühere Grossmünsterpfarrerin Käthi La Roche und aus dem Quartier Michael Bitar, Otto und Therese Brändli, Claudia Bretscher und Bernhard Hunziker, Anna und Andrea Semadeni sowie Felix Stocker mit Nathalie Fouché und den drei Kindern. Es war eine fröhliche und ausgelassene Feier. Und das war ja erst Christian Waltis 43. Geburtstag! Ottilie ist jetzt schon gespannt, wie dann erst die Post abgeht an einem der kommenden runden Geburtstage!
Da freut sich Ottilie ja jedes Jahr darauf, auf die Eröffnungsfeier zum Saisonauftakt des Literaturhauses. Diesmal am 3. September 2025, versammelte sich das Publikum, unter der Tür persönlich begrüsst durch die Leiterin Nicola Steiner, im Grossen Saal des Konservatoriums an der Florhofgasse. Dort gab es in der Folge Musik zu hören und eine Ansprache des Präsidenten des Bankrats der ZKB, welche das Literaturhaus seit dessen Gründung unterstützt. Diesjähriges Thema der Veranstaltung war «Von nichts kommt nichts», was Jörg Müller-Ganz zu humorvollen Betrachtungen animierte: «Ich spreche also heute über – nichts.» Die neue Präsidentin der Museumsgesellschaft Madeleine Herzog hielt eine Rede und nachher sprach die Autorin Martina Clavadetscher mit Thomas Strässle über ihr neues Buch «Die Schrecken der anderen». Anschliessend zog die Festgemeinde ans Limmatquai ins Literaturhaus, wo ein Apéro riche angekündigt war. Ottilie blickte sich um und erspähte in der erwartungsfrohen Menge den Vater von Laura de Weck, Roger, und deren Kollegin Jennifer Khakshouri, die Nachfolgerinnen von Nicola Steiner beim Literaturclub des SRF, ebenso deren Vorvorgängerin beim Literaturhaus, Beatrice Stoll. Weiter anwesend waren die Autorin Isolde Schaad, der Autor Peter Stamm, Graziella Rossi und Helmut Vogel, den früheren städtischen Kulturchef Jean-Pierre Hoby, die Leiterin des Cabarets Voltaire Salome Hohl, den Leiter des Literaturmuseums Strauhof Rémy Jaccard und viele mehr.
Sie alle gaben Ottilie das wohlige Gefühl, irgendwie dazuzugehören. Was für eine schöne Idee, sie alljährlich zu diesem Anlass einzuladen!
Ottilie Wildenau