Eine runde Sache

Handgemachte Knödl nach Südtiroler Rezept würde im Kreis 1 wohl niemand per se erwarten. Und doch gibt es sie; und zwar immer frisch zubereitet im Bistro «OMis KNöDL» um die Ecke vom Bellevue. Das wunderbare Ambiente gibt es quasi gratis dazu.
Von Germaine Müller
Im Vorfeld auf der Website knoedl.ch nachgelesen, stammen die Rezepte aus der Verwandtschaft. Genau genommen von der Grossmutter, einer waschechten Südtirolerin, deren Leitspruch ist: «Mit Liebe kochen ist Nahrung für die Seele.» So viel Authentizität kann doch gar nicht sein, denk ich mir, werde aber sofort eines Besseren belehrt.
OMi ist echt, erzählt mir die herzliche Geschäftsführerin Andrea bei unserem ersten Treffen im Bistro. Genau so echt ist ihre persönliche Begeisterung und die Leidenschaft, mit der sie das kleine, charmante Geschäft in den letzten Jahren aufgebaut hat. Angefangen hatte alles mit einer beruflichen Veränderung. Viele Jahre als Buchhalterin tätig, ergab sich per Zufall die Gelegenheit, in die Gastronomie einzusteigen. Andrea und Markus – das Gründerpaar – haben sich die Aufgaben aufgeteilt. Sie ist mehr an der Front und er hinter den Kulissen aktiv.
Das Ambiente des Bistros ist stilvoll. Eine tolle Kombination von Eleganz, Schlichtheit und einer Dekoration, die Gemütlichkeit ausstrahlt. Der schöne Holzboden und die geschmackvolle Einrichtung in Naturtönen und zeitlosem schwarz laden zum Verweilen ein. Ich setze mich mit meiner besten Freundin an eines der beiden Fenster. Wir sitzen gewissermassen wie an einer Bar mit Blick nach draussen auf die belebte Oberdorfstrasse. Ein idealer Platz zu Zweit oder auch als Einzelperson. Als Gruppe bietet sich der lange Tisch in der Mitte des Raumes an. Hier finden bis zu acht Personen Platz. Wenn alle zusammen rücken, können es bestimmt auch mal zehn sein.
Das Auge isst mit
Meine Freundin und ich fühlen uns im Bistro sofort ausgesprochen wohl. Neugierig und mit Vorfreude bestellen wir die erste Runde Knödl. Wir entscheiden uns zuerst für zwei hausgemachte Klassiker: Den Speckknödl, aus würzigem Südtiroler Bauchspeck, eingearbeitet in einem lockeren Teig aus Weissbrot mit frischen Kräutern. Die Leckerbissen werden leicht schwimmend in einer hausgemachten Rindsuppe (18 Franken) serviert. Wer es lieber vegetarisch mag, nimmt wie wir die raffinierten Spinatknödl: ein schmackhaftes Zusammenspiel von würzigem Käse und frischem Spinat. Das Ganze verfeinert mit geschmolzener Butter (18 Franken).
Nebst den Klassikern gibt es auch saisonale Spezialitäten. Aktuell macht das Modell «Capri» Furore: Ein feiner Knödl, dessen Teigmischung mit trockenen Tomaten und Basilikum verfeinert und auf einem roten Pesto serviert wird (18 Franken).
Was passt getränke-technisch zu einer Südtiroler Speise? Das wissen wir ehrlich gesagt nicht und entscheiden uns deshalb gänzlich für unsere eigenen Vorlieben. Die da wären: ein Glas Prosecco «Nudo» (10 Franken) sowie einen Aperol Spritz (14 Franken). Nach dem salzigen Hauptgang haben wir noch nicht genug von den Knödl und probieren auch die süsse Variante: die sogenannten Topfenknödl mit Fruchtpüree (18 Franken). Die köstlichen Kugeln überzeugen als Dessert voll und ganz. Der Fruchtgeschmack mit Vanillenote umhüllt von einer Schicht Krokant inklusive einem Hauch Puderzucker macht uns glücklich.
Und weil wir das Leben in vollen Zügen geniessen und der «dry january» – Gott sei Dank – vorbei ist, gönnen wir uns zudem einen Negroni (18 Franken).
Feines & Schönes
Zwischendurch flanieren wir mit unseren Gläsern durch das ganze Ladenlokal. Denn das Bistro ist gleichzeitig auch ein Feinkostladen, der mit einem sorgfältig abgestimmten Sortiment auf trumpfen kann. Die Auswahl an feinen und schönen Sachen ist gross. Angefangen bei Pasta, Saucen, Gewürzen bis zu Schokolade, Gebäck und vielem mehr. Meine Vorliebe für Wohnaccessoires kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Im Nu könnte ich meinen imaginären Einkaufskorb mit hübschem Geschirr, schicken Vasen und duftenden Kerzen füllen.
Auch für Zuhause
Wer im Bistro nicht genug von den Knödl bekommen kann, hat die Möglichkeit das Take Away-Angebot zu nutzen. Oder in Zeiten von Home-Office auch mal den Lieferservice testen. Beides hat nur Vorteile. Zum einen, weil die Verpackungen wiederverwertbar sowie biologisch abbaubar sind. Zum anderen, weil die Anleitung zur Zubereitung leicht verständlich ist, was zum Beispiel mir als Nicht-Köchin sehr zugute kommt.
Wenn ich etwas wünschen dürfte, dann wären das ein bisschen längere Öffnungszeiten unter der Woche. Einfach im Namen aller Berufstätigen mit einem 100-Prozent-Pensum, die nach Feierabend gerne etwas länger als bis 19 Uhr sitzen bleiben möchten. Denn das «OMis KNöDL» ist eine runde Sache mit sehr persönlicher Note. Ein charmanter Begegnungsort, der für absoluten Genuss steht.
OMis KNöDL, Oberdorfstrasse 22, 8001 Zürich. Knödl gibt’s von Montag bis Freitag, von 11.30 bis 19 Uhr und am Samstag von 11.30 bis 17 Uhr. Lieferservice via knoedl.ch