Der wahre Fussball fand auf der Uraniawiese statt

Bild zum Artikel

Auch dieses Jahr fand wieder das vom Elternverein Altstadt organisierte Fussball-Grümpelturnier auf der Uraniawiese statt, und zwar am 5. Juli.

Von Christoph Fraefel

Das Turnier fiel in die Zeit der Fussball-WM, an der die Schweizer Nationalmannschaft gross auftrumpfte. Endlich wusste auch der Rest der Welt, wie man Ndoye buchstabiert und dass «Granit» im deutschen Sprachgebrauch nur in zweiter Bedeutung für eine Gesteinsart steht. Zugegeben: mit dem Gigantismus der Big Beautiful Games konnte es das Altstadtgrümpi nicht aufnehmen, dafür waren aber die Anreisewege kürzer und die Ticketpreise moderater (bzw. gratis) – und dies bei mindestens gleich hohem Unterhaltungswert. 

Fast 40 Kinder hatten sich eingefunden, welche in der Kategorie der «Kleinen» (Kindergarten bis 2. Klasse) und «Grossen» (3. bis 6. Klasse) in Teams eingeteilt wurden. In der Vorrunde traten sämtliche Teams der jeweiligen Kategorie gegeneinander an, gefolgt vom Finale der zwei besserklassierten. Gepfiffen wurden die Partien unter der unbestechlichen Spielführung von Jakob und Louis. Als Siegermannschaft durfte bei den Kleinen schliesslich die Schweiz den Pokal in die Höhe stemmen, bei den Grossen war es Argentinien. Und manch eine*r dürfte nach dem bitteren Ausgang des WM-Viertelfinales Schweiz gegen Argentinien eine Woche später leicht wehmütig darauf zurückgeblickt haben. Hätten sich doch auch die Profis ausnahmsweise auf zwei Sieger geeinigt, das Schweizer Sommermärchen hätte noch etwas länger gedauert.