Moi non plus

Wie Jane Birkin in die «Raclette-Stube» kam - und zwei Frauen vom Service an ihr Konzert...

Ottilie sass beim Fondue in der «Raclette-Stube», da kam eine Frau herein, die aussah wie jene, die mit Serge Gainsbourg «Je t’aime» sang, beziehungsweise stöhnte. Es war tatsächlich – Jane Birkin, die französische Schauspielerin und Sängerin. Man musste sie abweisen, weil bloss ein kleiner Tisch frei war. Fünf Minuten später kehrte Birkin zurück – und quetschte sich samt fünf Begleitern an ein Tischchen für drei Personen. Vom Lokal war Jane Birkin derart begeistert, dass sie die zwei Frauen im Service gleich zum Konzert einlud. Und sich am Abend darauf auf der Bühne des «Kauf­leuten» vor achthundert Leuten für die tolle Zeit in Zürich sowie das ­feine Raclette für sich und das ­Fondue für ihre Begleiter in der «Raclette-Stube» bedankte.