«Herbst im 1»

Bild zum Artikel

Der Verein «Quartier im 1» hat für seine Veranstaltung «Herbst im 1» vom Knabenschiessen-Samstag, 8. September leider keine Bewilligung erhalten, weshalb alles etwas auf Sparflamme köchelte, im Innern stattfand und auf Privatgrund. Immerhin war da im Geviert zwischen Predigerplatz/Brunngasse und Rindermarkt/ Neumarkt eine Drehorgel in Betrieb, ein Crêpes-Stand bot auf Privatgrund feine Crêpes an, konnte man beim «Hobel» das Finish der Herstellung eines Holzschemels mitverfolgen, bei Bildreich im Notenpunkt Postkarten schreiben, bei Tee & Tee ein Versuecherli bekommen, hatte es Ballone und einiges mehr.

Ein Höhepunkt war die Pinguin-Parade, die Hanna Jud und Darja Tempest vom «Atelier für Musik und Bewegung» mit Kindern machte, die am Neumarkt und im Hof beim Notenpunkt zum Thema passende Lieder sangen, in Pinguin-Kostümen. Im Notenpunkt gelangte dann das Stück «Pinggi», eine szenisch-musikalische Geschichte nach dem Kinderbuch von Margrit und Hans Roelli zur Aufführung. Eine gelungene Sache.
Fazit: Verunsichert durch die fehlende Bewilligung haben sich einige der Ladeninhaber zurückgehalten an diesem Anlass. Wer kreativ war und im Rahmen des Möglichen etwas gewagt hat, hatte sicher einen guten Tag. Abgesehen vom Spass, den man hatte. Wetter war auch gut.   

EM